ALG 2

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
jana

ALG 2

Beitrag von jana »

Hallo,

ich muss jetzt ALG 2 beantragen, da mein ALG 1 bis Mitte August geht. :(

Steht jedem bzw. mir ALG 2 zu? Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder (2 und 9 Jahre). Wir leben bei meiner Mutter im Haus mit. Zahlen monatl. Kostgeld. Mein Mann verdient monatl. zwischen 1000,- bis 1200,- Euro, dazu kommt 308,00 Euro Kindergeld.

Hinzu kommen auch Ausgaben, Kita, Essengeld, Hort, Kfz-versicherungen, Rundfunk, das Kostgeld.

Wie wird ALG 2 berechnet?

Jana
katze34

Beitrag von katze34 »

hi alle einkünfte werden angerechnet kindergeld, lohn und so weiter.

du kannst es dir ausrechnen und dann must du sehn ob ihr noh etas bekommt.

wenn der lohn von deinem mann 1200 euro netto ist und ihr das kindergeld dazu zieht, gibt es nichts mehr dazu.

:roll:
Azze

Beitrag von Azze »

Ob und wieviel ihr noch bekommen könnt , Kannst du dir hier mal ausrechnen. Nach meiner grob überschlagenen Rechnung bekommt aber aber nicht großartig was dazu. Trotzdem gibt es wahrscheinlich noch was extra. Also einfach mal ALG2 beantragen

http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten