welchen anspruch habe ich? wichtig bitte ernste antworten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
lauraxxx

welchen anspruch habe ich? wichtig bitte ernste antworten

Beitrag von lauraxxx »

hallo!

ich bin neu in diesem forum und habe eine frage.
ich bin 19 jahre alt habe die schule im letzten sommer verlassen mit dem realschulabschluss. dann gejobbt und nun seit dez. "arbeitslos" einen anspruch auf arbeitslosengeld habe ich daher nicht.

nun bin ich aus meiner wohnung in hamburg weder zurück zu meinen eltern nach rendsburg (SH) gezogen benötoge aber afrgund persönlicher gründe und differenzen mit meinen eltern drigend eine eigene wohnung.

mir wurde bisher beim amt nur gesagt ich hätt auf keinerlei unterstüzung einen anspruch da mein vater selbstständiger tischler ist, jedoch möchte ich unabhängig von meinen eltern lebenaber habe wie gesagt derzeit kein eigenes einkommen.

auf welche unterstützung hätt eich anpruch? wohngeldzuschuss? hartz4 ? ich habe absolut keine ahnung und werde vom amt imme rnur vertröstet..
Margaretha

Beitrag von Margaretha »

Hallo,

Du hast auf gar keine Ansprüche, weil Du unter 25 bist u. Deine Eltern unterhaltspflichtig sind, aber sie sind nicht verpflichtet, Dir eine Wohnung zu bezahlen, wenn Du bei Ihnen wohnen kannst!
Antworten