Hallo,
ich fange am 29.08.2005 eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin an. Bafög bekomme ich nicht, weil meine Eltern zu viel verdienen. Die Empfangsdame beim Landratsamt hat gesagt, ich kann Harzt IV beantragen. Bekomme ich das denn dann auch?
Noch kurz zu meiner Situation: Bin 19 Jahre alt, hab grad meine 1. Lehre zur Bürokauffrau beendet und bin momentan arbeiten als Bürokauffrau.
Und wenn ich denn Harzt IV bekommen würde, kann ich dann auch diesen Zuschuss für die erste Wohnungseinrichtung beantragen, auch wenn ich fast alle Möbel schon gekauft habe?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beate
schulische Ausbildung und Hartz IV
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Klar kannst du Hartz 4 beantragen, in wieweit es bewilligt wird, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber...wichtig!!! du mußt angeben, dass du eine Bedarfsgemeinschaft für dich alleine bist- auch wenn du noch bei deinen Eltern wohnst. Dann bekommst du einen entsprechenden Mietzuschuss, falls du nicht zu viel Geld hast und natürlich Kosten zum Lebensunterhalt.
Wenn du ausziehst, müßtest du auch eigentlich einen einmaligen Zuschuss für die Erstausstattung erhalten, aber du solltest nicht unbedingt angeben, was du schon alles besitzt. Frage aber vorher, ob du die Ausgaben mit Beleg nachweisen mußt, sonst hast du hinterher den Ärger.
Wenn du ausziehst, müßtest du auch eigentlich einen einmaligen Zuschuss für die Erstausstattung erhalten, aber du solltest nicht unbedingt angeben, was du schon alles besitzt. Frage aber vorher, ob du die Ausgaben mit Beleg nachweisen mußt, sonst hast du hinterher den Ärger.
Ja also ich habe dann eine eigene Wohnung. Mietvertrag ist alles schon unterschrieben. Dann muss ich doch das mit dieser Bedarfsgemeinschaft nicht angeben oder? Wohne ganz alleine da - mit 2 Katzen - bekomm ich für die auch was *lol*?