Rürup-Rente

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
regschwol

Rürup-Rente

Beitrag von regschwol »

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Rürup-Rente. Ich bin 55 Jahre alt und mein Arbeitslosengeld I läuft im September aus, so dass ich einen Antrag auf Hartz4 stellen möchte. "Leider" habe ich zuviel Vermögen. Über meinen Freibetrag hinaus habe ich Ersparnisse, die ich vor Antragstellung sinnvoll anlegen möchte. Nun habe ich von der Rürup-Rente gehört, die angeblich nicht als verwertbares Vermögen gilt u. geschützt ist. Da ich sowieso eine äußerst kleine Rente von etwa 400,00 zu erwarten habe, wäre eine solche Anlage zudem auch noch sinnvoll für mich.

Wer weiß, ob solch ein Rürup-Vertrag wirklich "Hartz4-sicher" ist? Oder gibt es da schon wieder neue Regelungen?

Für eure Tipps u. Ratschläge bedanke ich mich schon mal im voraus.

Tschüss - Regine
Antworten