Bin Mutter von sechs kindern davon leben 4 kinder noch Zuhause, die 24 jährige die ja ein kind hat lebt seit langem schon nicht bei mir. Und eins von meinen kinder lebt (fast 14) in einer pflegefamilie gut und schön alles ... mein grosser sohn (22j.) wohnt verständlich noch bei mir sowie die anderen (16,12,9 jahre) er bekommt auch hartz4 . Nun bekomme ich für zwei kinder woanders Geld weg einmal vom jugendamt uvg und einmal unterhalt vom kindesvater ( der zahlt zum 16 des monats ) anfang des monats habe ich so zusagen 170€ plus , 24€ vom amt auf meinem konto . Damit muss ich bis zum 16 des monats auskommen, muss aber dabei sagen das für vier kinder noch kindergeld bezahlt wird das macht dann nochmal 660€ wovon ich aber 174 € meinem sohn zahlen muss monatlich , da es ihm zusteht . rechnet man das alles zusammen
170,00€ UvG
291,00€ Unterhalt
660,00€ kindergeld
24,00€ vom amt
--------------------------
1145,00€ <<< im monat
mir wurde es so angerechnet
bedarf : Antragstellerin 430,23€
regelbedarf : 345,00
mehrbedarf für alleinerziehende 124,00€
unterkunftsanteil : 109,59€
summe eigene mittel 148,36€
würde einen bedarf von höhe 430,23 € sein .
für meine 16 jährige tochter wurde es so berechnet
bedarf : 276,00€
unterkunftskosten :160,25€
einkommen kindergeld :160,25
angerechnet somit 225,32€
die miete wird sofort am vermieter überwiesen so auch die koution ergibt eine summe noch von höhe 632,30€
ist ja alles gut und schön aber was ich nicht versteh wieso sind die anderen beiden kinder noch mit auf geführt obwohl sie keinen hartz4 bekommen ??? der 12 jährige der unterhalt von seinem vater bekommt und der 9 jährige der uvg bezieht ?? das geld wird mir angerechnet ... wieso ist das so gemein seitdem der hartz da ist kommen viele , nicht nur ich durch einander , komme wirklich nicht klar mehr . Das kindergeld sollte wirklich auch dazu bestimmt sein das es auch für die kinder benutzt wird . Man kann nicht einmal sagen so mein "kind " nun kaufe dir mal etwas schönes für ca. 20 € ist einfach nicht drin . die uvg zahlung wird auch berechnet obwohl dies normal auch vom jugendamt gezahlt wird .
sie sagen man sollte sich eine rücklage machen wenn man grosse anschffungen machen muss .. es geht hinten und vorne nicht kinder kosten halt mal geld das wissen eltern nur zu genüge . Mein grosser 22 jähriger sohn muss mir geld leihen bis ich das kindergeld habe sonst würde ich nicht klar kommen . Wie ist das gefühl für eine Mutter geld zunehmen damit man überhaupt essen machen kann ??? mis ich fühle mich total mies dabei , wenn es stress gibt sagt er auch " wenn ich nicht wäre würdest du hungern mit den kindern " super sowas oder
aber irgendwie fühle ich mich auch vom amt betrogen mir bleibt viel weniger als vorher wer oder wo kann ich mich hinwenden der mir das mal genauer erklären kann wieso das so alles berechnet wird?
dann wäre noch etwas bin ja umgezogen nun wohne ich etwas weiter weg von den schulen die meine kinder besuchen , in den wintertagen müssten sie mitdem bus fahren . Im sommer könnten sie mit rad fahren ausser eines der 9 jährige aber die schule gibt keine busfahrkarte
es ist zwar etwas verwirrt was ich nun geschrieben habe aber ich weiss auch nicht wie und was ich da schreiben soll .... weiss nur eines ich brauche drigend hilfe das ich über alles mal auf geklärt werde .
danke euch allen im vorraus das ihr mir überhaupt zugehört habt
bye
nettelady