Mietkosten von Wirtschaftskonto - keine Lebensgemeinschaft??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

Mietkosten von Wirtschaftskonto - keine Lebensgemeinschaft??

Beitrag von Gast »

Hallo,

da ich mein genaues Problem nicht gefunden habe - will ich doch noch eine Beitrag zu diesem Thema verfassen.

Meine Freundin und ich bewohnen zusammen eine Wohnung - wir haben getrennte Konten, lediglich gemeinschaftliche Fixkosten - wie Miete, Anschlußgebühren, GEZ etc. bezahlen wir von einem Wirtschaftskonto und jeder zahlt dort nach seinen Verhältnissen ein (da ich bislang etwas mehr hatte, zahle ich auch mehr ein).

Daher meine Frage - kann uns das bezüglich einer Bedarfsgemeinschaft hinterlich werden - werden wir dann als Gemeinschaft geführt?

Ich bitte um eine schnelle Antwort, weil ich diesen dummen Antrag schnell abgeben will. Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.

Gruß cycoflower
Sandra

Eheähnliche Gemeinschaft

Beitrag von Sandra »

Ich und mein Freund haben auch getrennte Konten und bezahlen alles Gemeinsam, aber trotzdem zählt man alls eheähnliche Gemeinschaft! Ihr seid ja ein Paar und nicht eine WG!
Ach so von der GEZ könnt Ihr euch befreien lassen, fragt mal beim AA nach! :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hätte auch mal eine Frage dazu:

Meine Freundin wohnt ab 01.08. bei mir (Mietvertrag läuft auf mich, sie ist dort nicht erwähnt), wir teilen die Miete und Nebenkosten dann.

Sie arbeitet ganz normal, muss ich nun Ihr Gehalt beim AA offenlegen oder kann man das irgendwie als WG laufen lassen!

Wir haben auch getrennte Konten.
Antworten