WICHTIG!!! Schwanger und minijob

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sarah0202

WICHTIG!!! Schwanger und minijob

Beitrag von sarah0202 »

Hallo
eine freundin von mir ist schwanger sie bekommt hartz4 und arbeitet auf 400€ basis.
Sie geht jetzt in mutterschutz, muss sie den 400€ job kündigen da sie 3 jahre elternzeit nimmt???
oder wie läuft das???
Bei minijobs wird ja kein mutterschaftsgeld gezahlt!!!
wenn sie kündigt bekommt sie dann eine 3 monats sperre beim amt??
bekommt sie den kein geld mehr vom amt???

vielen dank für eure antworten

liebe grüße
EarlGrey

Beitrag von EarlGrey »

Warum denn kündigen um Elternzeit zu nehmen?

Man teilt normal bis 2 Wochen nach der Geburt des Kindes dem Arbeitgeber mit, wie lange mal gedenkt, Elternzeit zu nehmen und fertig. Es stehen Dir 3 Jahre zu, also bis zum 3. Geburtstag des Kindes, wenn man das einmal festlegt, ist das akzeptiert. Nur bei Änderungen müssen beide (Arbeitgeber und Mutter) zustimmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, was bei geringfügiger Beschäftigung hierbei anders läuft als bei Vollbeschäftigung. Man darf nicht gekündigt werden solange man schwanger oder in Elterzeit ist und warum sollte man dann selbst kündigen? Welchen Vorteil bringt das denn? Es könnte natürlich sein, daß der Vertrag befristet ist. Aber diese Fristen können doch normal eingehalten werden, oder bereitet das irgendjemandem Probleme?

Gruß
Earl
If in danger or in doubt,
run in circles, scream or shout.
Antworten