Brauche eure Hilfe dringend

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schleopold

Brauche eure Hilfe dringend

Beitrag von schleopold »

Hallo,

habe ein riesen Problem.
Bin Alleinerziehend mit 2 Töchtern 11 und 13 Jahre.
Bis März 2005 habe ich in der Schweiz gearbeitet. Wurde dann arbeitslos.
Bekam dann aber kein ALG 1 sondern direkt Hartz 4.
Sich noch arbeitend als Langzeitarbeitsloser zu melden...lustig.. :roll:
1. Antrag wurde dann auch abgelehnt, weil der Computer die Daten nicht verarbeiten konnte. Dann bekam ich endlich Hartz 4.
Da ich keine Stelle bekam, habe ich mich Selbstständig gemacht und einen Kinderladen eröffnet. Bekam dann auch Einstiegsgeld für ein Jahr bewilligt. Und mündlich wurde mir zugesagt, daß ich später dann ergänzend Hartz 4 bekäme. Das Jahr ist am 30.Juni um, und das Amt will mir Hartz 4 nicht weiter bewilligen. Sie sagen 1 Jahr muß reichen um sich zu etablieren. Ich soll den Laden aufgeben, dann könnte ich wieder Hartz 4 beantragen. Hab im Laden aber eine Kündigungsfrist einzuhalten von 3 Monaten. Wovon sollen wir jetzt leben? Gehe jeden Tag arbeiten und dann sowas.
Weiß jemand Rat? Arbeit gibt es hier auch keine. Da das Arbeitsamt hier eine AG ist. bekomme ich keinen Vermittlungsgutschein und keine Erstattung für die Kosten der Bewerbungen.
Hab schon Selbsmordgedanken, weil ich nicht mehr weiß, was ich dann den Kindern zu essen geben soll..Wenn ich nicht mehr da bin würde der Staat ja für die Kinder sorgen.
Gruß Sandra
Azze

Beitrag von Azze »

Verdammt blöde Situation , da hast du wohl recht. Aber das mit den selbstmordgedanken solltest du mal ganz fix wieder vergessen. Wende dich am besten an eine Sozialberatungsstelle. Die können dir kompetene Hilfe geben. Schau mal hier nach , dort findest du sicher etwas in deiner Nähe

http://www.my-sozialberatung.de
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
schleopold

Brauche eure Hilfe

Beitrag von schleopold »

Zu meinem Unglück haben die schon wieder Hartz 4 nicht überwiesen ohne abzusagen. Habe Bewilligung bis 30.6.06 Habe dort angerufen, weil daß schon das dritte mal ist, und mein Vermieter mit Kündigung droht.
Habe den Mietvertrag unterschrieben, als ich noch in der Schweiz gearbeitet habe und 4000 Sfr. verdient habe. Da war ich ein "seriöser" Mieter, jetzt mit Hartz 4 will er mich nicht mehr als Mieter.
Mein Fallmanager ist im Urlaub und kommt vor dem 14. nicht wieder. Die anderen könnten mir nicht helfen. Was tun?
:cry:
Azze

Beitrag von Azze »

Es muss eine Urlaubsvertretung geben , wenn das nicht der Fall ist ddann gleich zum Vorgesetzen !!!
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten