Guten Morgen,
juchu, nach einem Jahr als "Arbeitssuchende" hab ich endlich wieder einen Job gefunden. Ich habe aber noch eine Frage. Meine Mom sagte mir, daß sie (sie ist Arbeitsvermittlerin) den Leuten, die Arbeit finden, im ersten Monat die Fahrkostenübernahme bewilligt. Allerdinges wohnt sie in Hessen. Meine Frage ist, ob es diese Fahrkostenübernahme für den Monat der Arbeitsaufnahme auch in Berlin gibt, ob es nur eine Kann-Leistung ist und wenn es das hier gibt, ob es da ein Antrags-Formular für gibt. Leider gelten ja nicht alle Regelungen in allen Bundesländern. Habe leider beim Googlen nichts gefunden. Vielen Dank für Antworten!
MfG
Franca
PS: habe gerade nochmal gegooglet und was auf den Seiten der Agentur für Arbeit gefunden. (Info über Mobilitätshilfen)... weiß jedoch nicht, ob das nur für AlG1-Empfänger gilt oder auch für AlG2-Empfänger...
Hier zur Info: http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamCon ... false&ut=0
Fahrtkostenbeihilfe bei Arbeitsaufnahme
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Fahrtkostenbeihilfe bei Arbeitsaufnahme
Zuletzt geändert von Franca am 11.05.2006 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, da ich auch bei der Agentur für Arbeit beschäftigt bin, verstehe ich nicht warum deine Mutter nicht einfach für dich nachfragt. Sie soll einfach mal im Outlook schauen und sich eine Nummer der Kollegen raus suchen 
Mfg Termi

Mfg Termi
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

Jegliche Versuche, einen AV in unserem Jobcenter per Direktdurchwahl zu erreichen schlugen heute bisher fehl. Da wird sie sicher nicht mehr Glück haben als ich, oder?DjTermi hat geschrieben:Hallo, da ich auch bei der Agentur für Arbeit beschäftigt bin, verstehe ich nicht warum deine Mutter nicht einfach für dich nachfragt. Sie soll einfach mal im Outlook schauen und sich eine Nummer der Kollegen raus suchen
Mfg Termi

Du sollst ja auch nicht anrufen, deine Mutter
und die kollegen sehen wenn deine mutter versucht hat, da Anzu rufen. Sonst würde ich einfach die Agentur direkt anrufen und nachfragen
Ansonsten, aus welchen Bundesland kommst Du ?

Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.