Ich bin 21 Jahre alt und habe seid drei Jahren eine eigene Wohnung. Seid fast zwei Jahren bin ich Harz4 Empfänger und immer noch auf Lehrstellensuche. Da es in da aber immer von ziemlich schlecht aussieht das ich für diesen Sommer noch was kriege, gucke ich mich jetzt da alle stricke zu reissen scheinen nach nem Teilzeitjob um (da volle stellen auch knapp sind...).
Ich wohne zurzeit in Dortmund, will aber auf jeden Fall nach Hamburg gehen. Wenn ich tatsächlich eine Teilzeitstelle (20-30std. die woche) kriegen sollte, wie sieht es dann auch mit zusätzlich Harz4/arbeitslosengeld oder unterstützung? Da ich noch keine ausbildung habe, werde ich entsprechend wenig verdienen dann und werde meinen lebensunterhalt die erste zeit wohl nicht alleine bestreiten können. Gibt es da irgendwelche hilfen vom amt, bis ich völlig auf eigenen beinen stehen kann? Ich würde dann auch gerne weiterhin aus ausbildungsplatzsuchend gemeldet bleiben in der zeit. Wisst ihr ob das geht?
Und vor allem, würde das Amt im fall einer Teilzeitstelle den Umzug übernehmen? Der einzige Grund, warum ich noch nich umgezogen bin ist das ich es mir nicht leisten kann.
Ich mein, hier ausziehen sollt ich auf alle fälle endlich... die Wand im flur schimmelt schon seid über nem Jahr vor sich hin und der Vermieter tut nix... das wäre sicher ein Grund für umzug, oder?
Wäre echt froh, wenn ihr mir weiterhelfen würdet