Hallo Leute,
so nun war es heute soweit, musste meinen Erstantrag abgeben. Nachdem was ich hier alles schon gelesen hatte habe ich mich ja auf einiges gefasst gemacht und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ich dachte eigentlich das ich dank den Tips hier im Forum alle Unterlagen zusammen habe, falsch gedacht!
1. Zu Abschnitt VII im Antrag "Ich Antragsteller und/oder......das den Wert von 4850 Euro je Person übersteigt" , ich habe Nein angekreutzt da mein Auto einen Wert von 4400 nicht übersteigt und meine beiden Kapitalbildenen Versicherungen erst ein Jahr alt sind und 0,00 Euro Rückkaufswert haben und mein Konto auch kein HABEN aufzeigt.
Da ganz unten im Abschnitt VII "Wenn eine der beiden Fragen mit ja beantwortet wurde, ist Zusatzbaltt 3 auszufüllen." steht, gehe ja ich davon aus das ich Zusatzblatt 3 nicht ausfüllen muß, da mein Vermögen unter 4850 Euro liegt, oder liege ich da falsch?
Die Sachbearbeiterin wollte das ich das Zusatzbaltt 3 trotzdem ausfülle, alle Angaben zum Auto und zu allen Versicherungen (Rente, Unfall, Rechtsschutz und Private Haftpflicht) die ich habe eintrage und die dazugehörigen Unterlagen einreiche (Policen, KFZ-Brief).
Muß ich die Angaben machen und die Unterlagen einreichen?
Gibt es dazu Gesetzestexte?
2. Ich Wohne zur Untermiete und habe einen Untermietvertrag in dem ich 160 Euro Kaltmiete und Eine Nebenkostenpauschale von 45 Euro zahle. Habe also keine genaue Nebenkostenaufschlüsselung und keine Nebenkostenabrechnung.
Ich habe nun meinen Untermietvertrag und eine Bescheinigung zur Untermieterlaubnis des Vermieters (Nachtrag zum Hauptmietvertrag) beigelegt. Die Sachbearbeiterin wollte es so nicht annehmen, der Untermietvertrag spiele keine Rolle und meinte ich solle den Hauptmietvertrag einreichen.
Kann sie den verlangen? Ich bin der Meinung "nein". Gibt es dazu noch Gesetzestexte?
Für eure Antworten mein Dank im Vorraus.
Gruß Mario
Was darf die Arge alles verlangen?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Wenn da schon steht, dass du das Zusatzblatt ausfüllen musst wenn du unter VII "ja" ankreuzt wäre eigentlich davon auszugehen, dass du im umgekehrten Fall das Formular NICHT ausfüllen müsstest aber das steht so nicht genau da.
Wie auch immer, dein Auto kann dir keiner ankreiden. Als angemessen gilt wohl im Schnitt ein Wert von 5000,- Euro, was darüber liegt wird als Vermögen angerechent, auf das du ja nen gewissen Freibetrag hast.
Verbessert mich bitte einer falls ich hier Mist erzähle. Ich bin zur Zeit auch am Infos suchen wie ne Blöde.
Das mit dem Mietvertrag verstehe ich so auch nicht ganz. Der Hauptmietvertrag geht dich persönlich doch eigentlich garnix an. Du hast nen Vertrag mii dem Hauptmieter, da sollten diverse Angaben drinstehen, die dein persönliches Mietverhältnis regeln. Die Erlaubnis vom Vermieter der Wohnung für die Untermiete hast du ebenfalls. Was denken die im Hauptmietvertrag zu finden, was dich betrifft?
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Wie auch immer, dein Auto kann dir keiner ankreiden. Als angemessen gilt wohl im Schnitt ein Wert von 5000,- Euro, was darüber liegt wird als Vermögen angerechent, auf das du ja nen gewissen Freibetrag hast.
Verbessert mich bitte einer falls ich hier Mist erzähle. Ich bin zur Zeit auch am Infos suchen wie ne Blöde.
Das mit dem Mietvertrag verstehe ich so auch nicht ganz. Der Hauptmietvertrag geht dich persönlich doch eigentlich garnix an. Du hast nen Vertrag mii dem Hauptmieter, da sollten diverse Angaben drinstehen, die dein persönliches Mietverhältnis regeln. Die Erlaubnis vom Vermieter der Wohnung für die Untermiete hast du ebenfalls. Was denken die im Hauptmietvertrag zu finden, was dich betrifft?

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aufgrund der Situation, dass man ja beliebige Summen in einen Untermietvertrag eintragen kann, überprüft die Behörde so, ob die Kosten wirklich real sind oder eben der Bereicherung des Hauptmieters dienen könnten. Denke mal, das darf sie auch.
Hallo nane,
gute Quellen sind m.E:
tacheles.de
erwerbslos.de
alg2-info.de
Hallo nane,
gute Quellen sind m.E:
tacheles.de
erwerbslos.de
alg2-info.de