Was bekommt meine Mutter an Leistungen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Boomer

Was bekommt meine Mutter an Leistungen?

Beitrag von Boomer »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich selbst bin Berufstätig, wohne jedoch in einer eigenen Wohnung. Meine Mutter hat einen angemeldeten Nebenjob (Teilzeit auf 400€ Basis).

Nun reicht Ihr jedoch das Geld nicht! Ich kann Sie nur mit 100€ monatl. unterstützen.

Welche Leistungen kann Sie bei den Ämtern geltend machen?

Sie hat 10 Jahre lang gearbeitet, dann jedoch die letzten 20 Jahre Hausfrau gewesen und nun seit 5 Jahren eine Nebentätigkeit (wie oben genannt). Sie ist seit gut 10 Jahren geschieden und nun 60 Jahre alt, somit also Vollzeitjob fast unmöglich (gelernte Zahntechnikerin)

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Boomer
Deine Mutter kann Alg 2 beantragen, sie ist zwischen 15 und 65 Jahren alt.
Die Einkünfte aus der Nebentätigkeit werden dabei als Einkommen gerücksichtigt. Ebenso wie Unterhaltszahlungen oder sonstige freiwillige Zuwendungen.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten