Wer hat Erfahrungen mit 1-Euro-Jobs??? Bitte um Hilfe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten

1-Euro Jobs! Hoffnungsschimmer oder Todesurteil?

Ich habe Hoffnung. Es gibt meinem Leben wieder einen Sinn!
3
60%
Nein, keine Alternative für mich. Für einen Euro mach ich keinen Finger krumm!
2
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Cadisteas

Wer hat Erfahrungen mit 1-Euro-Jobs??? Bitte um Hilfe

Beitrag von Cadisteas »

Hi Leute, bin 25 Jahre alt und seit knapp einem Jahr arbeitslos. Nun hat mir meine Beraterin einen 1-Euro-Job angeboten und zwar soll ich die öffentlichen Grünanlagen in Konz sauberhalten. Ich habe aber eigentlich keine Lust und schäme mich auch ein wenig, weil man angeblich auch als 1-Euro-Jobber gekennzeichnet wird, so dass jeder sehen kann, aus welcher Maßnahme man kommt? Außerdem sagte man mir, dass der Verdienst auch geringer ausfallen kann, als 1 Euro/Std.

Nun wollte ich gerne mal von Euch wissen, was ihr früher gemacht habt bevor ihr arbeitslos wurdet und wer von euch einen 1-Euro Job angenommen hat? Was müsst ihr machen und was ist euro Motivation dies zu tun? Macht es euch denn Spaß oder sollte ich besser auf dem Sofa vorm TV hocken bleiben? Wie alt seid ihr, dass euch so eine Arbeit noch aufgezwungen werden kann?

Brauche dringend eure Erfahrungen, denn mitte der Woche muss ich meiner Betreuerin bescheid geben. Wenn ich Pech habe, könnten meine Zuwendungen gekürzt werden.

Also ich bitte euch, helft mir
Grüße Cadisteas :?
Gast

Beitrag von Gast »

Hast Du denn schon eine Eingliederungsvereinbarung abgeschlossen?
Wesen

Beitrag von Wesen »

Hi.
Also 1. wird man nicht als 1-Euro-Jobber erkennbar gekennzeichnet.
Man trägt höchstens Berufsbekleidung mit dem Namen der Firma für die man arbeitet.
2. der Verdienst darf meines Wissens nicht weniger als 1€/Std. sein, da haben sie dir jedenfalls Mist erzählt.
3. solltest du diesen 1-Euro-Job ablehnen bekommst du die Zuwendungen gekürzt.
4. ich (20) habe bis 04 gelernt, bin immer noch Arbeit suchend, habe von März-Aug. 05 den ersten 1-€ Job gehabt, und seit Dezember 05 den 2. Auch wenn es nicht viel Geld ist, aber ich kann mir ja dann doch mal einen klitzekleinen Wunsch erfüllen, sprich das ist meine Motivation.
So ein 1€Job kann unter Umständen auch etwas Spass machen. Ist jedenfalls besser als den ganzen Tag vor der Klotze zu hängen.
Also nimm den Job an, auch wenn du keine Lust drauf hast. Oder wär es dir lieber wenn die dir was kürzen?
dirkmaurer

Beitrag von dirkmaurer »

:lol: hallo,du kannst den 1-euro.job ruhig annehmen,immerhin erhälst du hier fast 180 euro im monat dazu ohne das dir was angerechnet wird,ich mache solch einen job auch seit einem dreivierteljahr und bin zufrieden,wenn du ihn ablehnst wird man dir die leistungen wohl kürzen,bis später viel glück
Antworten