ich schluf heute morgen dem ersten Kaffee an meinen Briefkasten und entdeck da ein Schreiben der Stadt Aachen:
Unaufgefortdert und völlig freiwillig schickt mir die Stadt den Aachen Pass.

Dort wird erläutert das ich als GEZ befreiter ALG II Empfänger diverse Vergünstigungen beim Besuch von verschiedenen Kulturangeboten der Stadt habe , welche auf der Rückseite des Passes aufgeführt seien.
OK da stehen dann Museen, verschiedene Städtische Veranstaltungen und Einrichtungen (Schwimmbäder etc.) von denen ich echt nix wissen will und dann ein Hinweis auf eine vergünstigte Netzkarte des regionalen Busunternehmens für GEZ befreite / ALG II Empfänger ab dem 60. Lebensjahr zum halben Preis.
Da fühlte ich mich dann etwas verarscht.....denn das einzige Interresante an diesem Pass bleibt mir mir meinen 39 Jahren verwehrt.
Ich also ans Telefon und den Bürgerservice angerufen um in Erfahrung zu bringen warum diese Vergünstigung für die Stadtnetzkarte erst ab 60 Jahren zu bekommen ist.
Dort konnte man mir keinerlei Begründung liefern.
Man hat zwar dort Verständniss dafür das sich ein ALG II Empfänger keine Monatkarte leisten kann (kostet hier in Aachen 37,20 €
also mehr als ein Zehntel der Grundsicherung ) verwies mich aber an den Stadtrat.
Nun würde ich gerne wissen wie andere Städte damit umgehen bevor ich eine Eingabe beim Stadtrat mache.
Würde mich freuen wenn ihr dazu was posten könntet !
LG aus Aachen
-US-