Raus aus Hartz!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kloisen

Raus aus Hartz!

Beitrag von Kloisen »

Da ich im Dezember kein Hartz mehr benötige wollte ich folgendes wissen. Ich habe von Hartz4 noch den November Beitrag erhalten, wobei sie eigentlich wissen sollten das ich dort Weihnachtsgeld erhalten werde, wie in den Jahren zuvor. Desweiteren wollte ich fragen wenn ich ab Dezember kein Hartz4 mehr bekommen, muss ich das Novembergehalt mit dem Weihnachtsgeld, welches ich am 30. des Monats erhalte noch anzeigen? Oder sollte ich es drauf ankommen lassen, dass sie es nicht mitbekommen.
Desweiteren müsste ich für den 1.12 dieses Jahres ja nen Erweiterungsantrag stellen, wen ich den nicht stelle, endet dann automatisch die Bewilligung zum 30.12? Oder ist es so das Sie noch das Geld weiter überweisen? Oder wäre es ratsam Denen noch schriftlich dieses mitzuteilen, das ich ab 01.12. raus bin?
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Kloisen

Schau zu das Du Dich rechtzeitig vor dem 1.12. aus dem Leistungsbezug abmeldest (schriftlich und nachweissicher) und vor allem das das Weihnachtsgeld erst zum 1.12. auf dem Konto eintrudelt.
Manchmal hilft ein netter Kontakt zum Lohnbüro.

Gruss
und Viel Erfolg
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten