ich denk mal, das buxi meint, das die mitarbeiter der arge ruhig nen ton sagen können.
zumindest bei denen wo kids im haushalt sind.
hier in bremen gibt es sowas ähnliches. die weihnachtsbeihilfe. das sind spendengelder von firmen, zeitungen und prominenten die in einen großen topf geworfen werden. anträge bekommt man bei der bagis, kindergarten, schule und anderen sozialen einrichtungen.
allerdings nur, wenn bedürftigkeit herrscht. z.b.wenn klar ersichtlich ist, das eltern das geld einfach so herausschleudern und die kids meist "leer" ausgehen. die mitarbeiter müssen seit 2008 einen entsprechenden zusatz eintragen bevor der antrag angenommen wird.
erwachsene bekommen nix von dieser beihilfe, weil leider viele damit nicht sachgemäß umgegangen sind sondern sich alkohol, drogen oder partys damit finanziert haben.
http://www.buergerengagement.bremen.de/ ... .de&font=0
also alle bremer/innen, denen leider wie vielen anderen auch, der geldbeutel sehr knapp ist und die trotzdem zumindest den kids ein schönes weihnachtfest bescheren wollen: fragt in der kita, in der schule aber auch, wenn integriert, die familienhilfe/das jugendamt nach einem antrag.
derjenige, der euch den antrag gibt muss hinterher nur noch seinen "otto" drunter setzen und nen zweizeiler dazu, warum er/sie dafür ist und muss dann das ganze bei der entsprechenden stelle einreichen.
bedenkt nur: wenn der topf alle ist, dann gibt es das leider in diesem jahr nicht mehr, dann steht man aber im nächsten jahr ganz oben auf der liste.
lg carmen
*die dieses jahr auch davon gebrauch gemacht hat*