Hilfe, was passiert jetzt mit uns???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
diana85

Hilfe, was passiert jetzt mit uns???

Beitrag von diana85 »

Hallo, ich bin ratlos. ich brauche mal eure hilfe.
mein mann ist leiharbeiter und bekommen immer am 15. des monats seinen lohn von knapp 800 ruso vom vormonat. wir bekommen zusätzlich ende des monats für den nächsten ebenfalls nochmal knapp 800 euro hartz 4. dazu kindergeld. nun wird er ab 1.11. übernommen nd bekommt somit immer am ende des monats sein geld für den monat. das seißt, dass er im november einmal am 15. den lohn von oktober bekommt und am letzten des monats nochmal seinen lohn von november. wie macht das dann die arge? müssen wir dann wieder alles zurückzahlen???

ich hoffe ihr wisst wie ich meine. bitte um antwort! danke

diana
sandhopser

Beitrag von sandhopser »

leider leider ja, ihr müsst es zurückzahlen, es zählt nämlich das datum des zugangs des geldes und ihr bekommt es ja anscheinend in dem monat für den ihr nochmal geld vom amt bekommt. sonst evtl mal mit dem arbeitgeber reden das er es einen monat später überweist?? hat bei mir auch schon öfter geklappt ;)
Antworten