Brauche Hilfe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Chibi19

Brauche Hilfe

Beitrag von Chibi19 »

Hallo zusammen

Ich habe meine Jahresabbrechnung vom RWE bekommen darin steht das ich 289,08 nachbezahlen soll und einen neuen abschlag von 76€ montalich, da ich erst ein jahr in der wohnung wohne habe ich keine ahnung wie das nun alles laufen soll.Daraufhin war ich beim Job-Center gewesen und diese sagten mir das sie es nicht übernehmen da das Warmwasser in der Regelleistung mit einberechnet sei !!

Was kann ich jetzt tun ?? selbst zahlen kann ich es nicht !! da ich selbst auch eine tochter habe und diese auch noch viel zum leben benötigt !!!

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!!!

danke im vorraus

nina
rme

Beitrag von rme »

Hallo Chibi19

vereinbare mit dem RWE eine Ratenzahlung, oder frage bei deinem JobCenter nach, ob sie dir ein Darlehn gewähren, so dass du dem RWE die Aussenstände überweisen kannst. Das JobCenter wird dir dann deine mtl. Darlehnsrate vom ALGII abziehen. Es macht durchaus Sinn, die monatliche Abschlagzahlung zu erhöhen, damit du nächstes Jahr nicht wieder das selbe Problem bekommst!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Chibi19

Beitrag von Chibi19 »

Also ich kann grob zusammen fassen was da so drinnen steht :

z.B ihr strompreis für rwe private classic grundversorgung setzt sich zusammen aus (blala)

fester leistungspreis haushalt
verbraucher preis ht

dazu muss ich aber sagen das ich durch die ganze rechnung nicht durchblicke da es meine erste ist seid dem ich hier wohne !! stehe damit voll auf dem schlauch !!!
Zuletzt geändert von Chibi19 am 29.07.2008 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
buxi

Beitrag von buxi »

Darf ich mal fragen ob sich diese Nachzahlung nur auf Warmwasserkosten bezieht?
Gruß buxi
Chibi19

Beitrag von Chibi19 »

Vielen dank für eure Hilfen sehr nett
Antworten