Abmeldung beim Amt wegen Urlaub?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
fruchtzwerg

Abmeldung beim Amt wegen Urlaub?

Beitrag von fruchtzwerg »

Hallo an alle...
eine kurze Frage: muß ich mich beim zuständigen Amt (MaxArbeit) abmelden, wenn ich nun morgen kurzfristig für 10 Tage wegfahre?
Es sind Ferien bei uns und es hat sich ergeben...können die nein sagen?
Danke für eine schnelle Rückmeldung.
Bild
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo Fruchtzwerg,

Grundsätzlich ist durch Sie sicherzustellen, dass Sie an jedem Werktag an Ihrem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt erreichbar sind. Wie lange Sie sich außerhalb aufhalten dürfen, wird in der Eingliederungsvereinbarung durch Ihren Ansprech-partner fixiert. Die Dauer der maximal möglichen Ortsabwesenheit beträgt im Regelfall bis zu 3 Wochen im Kalenderjahr.

Vor Beginn der Abwesenheit muss Ihr Fallmanager zustimmen. Wichtig: Persönlich hin gehen und dieses Genehmigen lassen. Wenn der " Urlaub" vorbei ist sich Persönlich zurück melden.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
fruchtzwerg

Beitrag von fruchtzwerg »

Okay...besten Dank für die Info. Also ist es gar nicht möglich nun mit meinen Kids in den Ferien kurzfristig wegzufahren...da ich die Möglichkeit habe mit der Freundin im Auto wegzukommen...kann nur versuchen morgen früh gleich meinen Bearbeiter anzurufen...so ein Mist.
Bild
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Ich sehe es nicht als Mist, sondern schutz vor Missbrauch von Sozialgeld.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
schrimpi

Beitrag von schrimpi »

Ich mache gerade ein Seminar und brauche auch dringend ab Montag 3 Tage Urlaub. Die ARGE sagt ich muesse mich an den Traeger wenden - also den Seminarleiter dieser Firma - und dieser sagt es gibt keinen Urlaub.

Ist das rechtens ?
karlm

Beitrag von karlm »

was machst du für ein seminar? gibt es dazu eine vereinbarung? wenn ja müßte ein eventueller urlaubsanspruch mit drinstehen. wenn nein, dann hat dein träger recht.
schrimpi

Beitrag von schrimpi »

karlm hat geschrieben:was machst du für ein seminar? gibt es dazu eine vereinbarung? wenn ja müßte ein eventueller urlaubsanspruch mit drinstehen. wenn nein, dann hat dein träger recht.
Ein Verkaufsseminar das ueber 10 Wochen geht. Von Urlaub steht leider nichts drin!
karlm

Beitrag von karlm »

dann musst du wohl oder übel in den sauren apfel beissen. wenn dein sl nein sagt und dieses seminar nur 10 wochen dauert, bist zu meines wissens nach zur teilnahme verpflichtet. :roll:
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
Antworten