Wichtig!! brauche Hilfe :-) Zusammenziehn

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
erni80

Wichtig!! brauche Hilfe :-) Zusammenziehn

Beitrag von erni80 »

Hallo,
ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen,es geht darum ich bekomme seid kurzem leider hartz4 wohne in einer wohnung (diese ist auch voll im rahmen,wurde auch so übernommen).

Nun muss ich hier in zwei monaten ausziehn,mein freund hat auch gerade hartz4 beantragt,antrag ist auch bewilligt,meine frage nun wie funktioniert es wenn wir jetzt zusammen ziehn möchten?? wäre doch auch günstiger fürs amt oder (eine wohnung anstatt zwei) was muss man beachten und wird uns dann was gekürtzt?

Dazu mein freund ist über 25 und ich unter 25 jahre. Wann muss ich bescheid geben und darf man sich eine wohnung selbst suchen? sorry für die vielen fragen nur leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus,hoffe natürlich auch das ich bis zum zeitpunkt des umzugs wieder in arbeit bin!!

Nur für den fall das es nicht so ist,würde ich euch wircklich sehr sehr dankbar sein wenn ihr mir weiter helfen könnt,wie das alles läüft und funktioniert oder auch nicht funktioniert.

Danke danke und allen wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2006 !!!
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo erni80
Wenn Ihr zusammenziehen wollt, lasst Euch
vorher den Umzug genehmigen.
Vorher keinen Mietvertrag unterzeichnen.
Wegen der Genehmigung wird es sicherlich keine Probleme geben
weil jeder statt der vollen Regelleistung
dann nur noch 90% bekommt, also eingespart wird.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Wohnungssuche
und Viel Glück
Gruß
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo ernie 80,

wünsche dir auch nen gesundes neues ....

Also wie Melinde schon sagte, glaube ich auch nicht das es Probleme geben wird mit dem Auszug, da du schon ne eigene Wohnung hast.

Bitte noch beachten, das der Umzug an sich, nur vom Amt bezahlt wird, wenn es sich um einen beruflichen Umzug handelt.

Viel Glück
Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Antworten