Könnte TZ arbeiten...aber es reicht nicht

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
happyseife

Könnte TZ arbeiten...aber es reicht nicht

Beitrag von happyseife »

Hallo,ich könnte eine Arbeit in einem großen Unternehmen mit allen Annehmlichkeiten von der ein AN träumt (6 Wo. Urlaub,Sozialleistungen u.s.w.) haben.Lebe seit 1 Jahr von Hartz4...furchtbar.AAAber,wenn ich alle Kosten abziehe(Miete,Benzin,Telefon,Strom) bleiben mir keine 200 € zum leben.Aufstockung von der Arge fällt flach,weil das Nettog. 834€ beträgt.Das Auto benötige ich,um dann halt zur Arbeit zu kommen.Abends um 23 Uhr ,bzw. Morgens um 4 Uhr fährt noch kein Zug von mir,würde auch keine Ersparniss bringen.Was soll ich nur machen?Steuert die Arge evtl. doch was zu?Wer weiß Rat?
Henry01

Beitrag von Henry01 »

Das verstehe ich nicht. Du schreibst, dass seit einem Jahr HartzIV beziehst, wenig später aber schreibst du, dass du keine Aufstockung von der ARGE erhältst. Was denn nun?!

HartzIV = ALG 2 ist doch die Leistung, die man von der ARGE bekommt. Und wenn dem so ist, dann bekommst du doch aufstockend. Und dann sind bei der Anrechnung deines Lohnes auch Werbungskosten im Rahmen der Freibeträge berücksichtigt...

Henry
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Bist du dir sicher dass die ARGE nicht aufstocken würde? Gib doch die Zahlen mal in den Rechner ein....
LG
Silvia
happyseife

Beitrag von happyseife »

danke für die Hinweise.Wenn das wirklich stimmt mit dem Tarifrechner,ich habe die Zahlen mal eingegeben...dann sieht meine Welt ja schon ganz anders aus :P
maria1106

Beitrag von maria1106 »

:D
Antworten