Hartz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Janika

Hartz 4

Beitrag von Janika »

Ich bin neu hier im Forum. Seit einem Jahr bereits konnte ich wegen meiner psychischen Probleme nicht mehr Arbeiten. Zurzeit lebe ich noch in einem Woheim möchte aber mit meinem Freund zusammen ziehen. Ich bin22 jahre alt und immer noch arbeitslos. Bei Hartz 4 ist das Problem das die Eltern meistens auch zahlen müssen. Da meine Mutter auf keinen Fall zahlen kann,
habe ich die Bedenken das mein Stiefvater für mich aufkommen muss.
Das wäre ehr unfär. Ich hoffe das jemand hier schon erfahrungen damit gemacht hatt. Ich weis gerade auch nicht weiter.

Zum Thema erniedrigung im Sozialamt kann ich nur sagen, ich kenn das sehr gut. Es ist bei mir ja nicht so das ich nicht arbeiten will ich konnte es ja nicht.
Ich wurde behandelt wie eine motivationlose Mitbürgerin.

Schon dieser abwertende Blick von der Beamtin die gerade mal so alt wie ich war hat mich verärgert. Denen ist es egal wie es einem vinanziell geht, die halten sich stur an ihre dämlichen regeln.

Gruß von Janika
Ich finde das Hartz 4 Konzept nicht gerecht da viele einen sehr großen Nachteil daraus ziehen und es sehr undurchsichtig ist.
jean21

Beitrag von jean21 »

Hallo Janika
Es kommt auch darauf an was dein freund verdient?
Wenn er genug verdient muss er natürlich auch für dich aufkommen!
Den ihr lebt dan in einer eheehnlichen gemeinschaft!

LG Jeanette
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Janika
Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast sind Deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet, diese Unterhaltsregelung ergibt sich aus dem Gesetz und hat nichts mit Alg2 zu tun. Ist ein Elternteil nicht leistungsfähig greifen öffentliche Hilfen. Da Du schon jetzt nicht mehr im Elternhaus lebst sollte es kein Problem sein mit Deinem Freund zusammenzuziehen. Sein Einkommen wird angerechnet und was dann als Bedarf nicht gedeckt ist wird mit ergänzendem Alg2 aufgefüllt.
Wende Dich am besten an den Sozialdienst des Wohnheims für eine individuelle Beratung und Unterstützung.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Jenny16061986

Beitrag von Jenny16061986 »

ja aber ist es nicht so das das gehalt von ihrem freund erst nach einem jahr angerechnet wird?? denn soweit ich weis kann man ein jahr zusammen wohnen(vorraussetzung man ist ned verheiratet und hat keine gemeinsamen kinder) dann wird das geld erst nach einem jahr angerechnet oder irre ich mich da??
Antworten