Ablehung Job - ALG 2???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Martha

Ablehung Job - ALG 2???

Beitrag von Martha »

Hallo,

mein Mann & ich beziehen ALG 2. Er hatte ein Vorstellungsgespräch für eine Erstausbildung. Zur Zeit absolviert er eine durch die ARGE finanzierte Ausbildung zum Schweißer, mit der er sich wesentlich bessere Jobchancen ausrechnet als mit der Ausbildung zum Systemgastronom.

Meine Frage: welche Konsequenzen drohen, sofern das Vorst.-gespräch erfolgreich war, er diese Ausbildung jedoch ABLEHNT???

Vielen Dank.
pat00

Beitrag von pat00 »

meiner meinung nach hat er mehr erfolg mit der ausbildung als Systemgastronom und er hat ne komplette ausbildung (sehr wichtig). Aber wenn ihr euch anders endscheidet glaube ich das man bis zu 2 od. 3 jobs ablehnen darf!!!
buxi

Beitrag von buxi »

Hat er das Vorstellungsgespräch schon gehabt? Falls er es noch nicht gehabt hat, hat er es selbst in der Hand, wie das Vorstellungsgespräch ausgehen wird. :wink:
Gruß buxi
pat00

Beitrag von pat00 »

buxi wo du recht hast, hast du recht :wink:
Martha

Beitrag von Martha »

Das Vorstellungsgespräch ist schon gelaufen. Leider kann er nicht sagen, ob positiv oder negativ, er sagt "neutral". Wir können nur darauf bauen, dass sein Deutsch (mein Mann ist Ausländer) nicht so gut ist und er schwarz ist.

Nach Anruf und Schilderung des Falls beim AA teilte man mir mit: bei Nichtannahme 3 Monate Sanktionen i.H.v. 100%.
Antworten