hartz 4 vs. student kurz vorm Abschluss

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ampelfrau79

hartz 4 vs. student kurz vorm Abschluss

Beitrag von Ampelfrau79 »

Hallo
Also ich bin Studentin im 12.Semester. Stehe aber kurz vorm Abschluss, d.h. Ich muss meine Arbeit Ende Juni abgeben. Die Verteidigung ist dann im Juli. Also (so hoffe ich) bin ich Ende Juli fertig. Ich bekomme kein Bafög mehr. Zur Zeit lebe ich von 300 Euro Bildungskredit, welcher aber im Mai ausläuft. Nebenbei arbeiten ist momentan auch nicht machbar. Ich wohne wieder bei meinen Eltern, welche zwar selbstständig sind, aber die Auftragslage ist momentan mies, also sie können mich nicht unterstüzen.
Kann ich Hartz 4 bekommen? Habe gelesen, das ich solchen Fällen auch ein Darlehen gewährt werden kann. Ist ja theoretisch nur für Juni und Juli. Aber von irgendwas muss ich ich ja Versicherung und Krankenkasse, etc. bezahlen.
Danke
Antworten