Hi Leute,
ich bin leider wie von vielen Arbeitslosengeld II Empfänger, ein guter Freund von mir hat sich Selbstständig gemacht und ich möchte gerne mit einsteigen ins Geschäft. Und zwar handelt es sich um ein Computer Online Shop.
So jetzt wie fang ich an? Wie kann ich mir finanzielle Unterstützung vom Staat anfordern ?
Ich hab mich schon um einige Sachen informiert, über IchAG , Überbrückungsgeld und Einstiegsgeld. Jetzt weiss ich allerdings was für mich das beste wäre. Was auch noch ein Problem sein könnte, das ich keinen der artigen Hauptberuf wo damit zu tun hat nicht erlernt habe.
Mit was habt ihr angefangen oder wie ?
Denn ich möchte schnell aus der Arbeitslosigkeit raus.
Selbstständig werden.
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo Dimension,
mal ganz davon abgesehen das es zweifelhaft ist , mit einen Computer Online Shop bei der großen Konkurenz überhaupt ein tragfähiges Unternehmen auf die Beine stellen zu können , gibt es kaum noch eine Möglichkeit für ALG 2 Empfänger eine Förderung zu bekommen.
Ich AG wird bald abegeschafft und trifft auf ALG 2 Empfänger nicht zu genauso gibt es für ALG 2 Empfänger auch kein Überbrückungsgeld.
Nach Einstiegsgeld kannst Du bei Deinem Sachbearbeiter fragen.
Um überhaupt eine Förderung zu bekommen müsstest Du erstmal ein Unternehmenskonzept haben und eine Rentabilitätsvorschau für die nächsten drei Jahre die von einer Sachkundigen Stelle positiv beurteilt werden muss.
Besuche zuerst einfach mal ein Existenzgründer Seminar . Diese Existensgründer Seminare können über mehere Tage gehen .
Nach einem Besuch in einem Seminar hat man sicher mahr Chancen die Ernsthaftigkeit für den Schritt in die Selbständigkeit beim Sachbearbeiter zu begründen.
Jetzt willst Du bei Deinem Kumpel einsteigen. Wenn Dieser schon Existenzgründerzuschuss oder Überbrückungsgeld bekommt dann wird er Dir ja sagen können was zu tun ist .
Nenne doch mal die URL eures Online Shops. Vielleicht kann ich da auch ein bisschen mit Werbung behilflich sein .
Das ist erstmal das was ich mit Deinen Informationen zu dem Thema sagen kann.
Du hast Dich ja sicherlich auch schon mehr Infos . Also wenn noch Fragen sind .
Grüße Flunk
mal ganz davon abgesehen das es zweifelhaft ist , mit einen Computer Online Shop bei der großen Konkurenz überhaupt ein tragfähiges Unternehmen auf die Beine stellen zu können , gibt es kaum noch eine Möglichkeit für ALG 2 Empfänger eine Förderung zu bekommen.
Ich AG wird bald abegeschafft und trifft auf ALG 2 Empfänger nicht zu genauso gibt es für ALG 2 Empfänger auch kein Überbrückungsgeld.
Nach Einstiegsgeld kannst Du bei Deinem Sachbearbeiter fragen.
Um überhaupt eine Förderung zu bekommen müsstest Du erstmal ein Unternehmenskonzept haben und eine Rentabilitätsvorschau für die nächsten drei Jahre die von einer Sachkundigen Stelle positiv beurteilt werden muss.
Besuche zuerst einfach mal ein Existenzgründer Seminar . Diese Existensgründer Seminare können über mehere Tage gehen .
Nach einem Besuch in einem Seminar hat man sicher mahr Chancen die Ernsthaftigkeit für den Schritt in die Selbständigkeit beim Sachbearbeiter zu begründen.
Jetzt willst Du bei Deinem Kumpel einsteigen. Wenn Dieser schon Existenzgründerzuschuss oder Überbrückungsgeld bekommt dann wird er Dir ja sagen können was zu tun ist .
Nenne doch mal die URL eures Online Shops. Vielleicht kann ich da auch ein bisschen mit Werbung behilflich sein .
Das ist erstmal das was ich mit Deinen Informationen zu dem Thema sagen kann.
Du hast Dich ja sicherlich auch schon mehr Infos . Also wenn noch Fragen sind .
Grüße Flunk
danke dir erstmal, und wenn du werbung für uns machen willst, finde ich sogar sehr nett von dir.
Hier ist die URL : http://www.spielerlobby.de
Ich hatte meine Sachberaterin schonmal drauf angesprochen und sie meinte auch zu mir, das ich ein Seminr machen sollte, da wollen mein kumpel und ich auch demnächst hin.
Es gibt auch ne Server Firma die unterstützt uns sehr gut, kriegen billiger Preise für Laptops und Server, ziemlich gut eigentlich, naja und dann gibt es ja noch mehere Gewerbe Shops wo man auch andere zum Einkaufspreis kriegt. Und was wir demnächst auch machen werden , Spieleserver zu vermieten etc.
Ich denke schon das das werden kann mit der Firma. Ich bin mal gespannt was nach der Ich AG geben soll, da soll ja dann was neues her. Naja lassen wir uns überraschen.
Achso mein kumpel arbeitet noch bei Daimler Chrysler und das Selbstständige macht er grad nebenbei. Am besten ist es wenn ich mit ihm zu Sachberaterin gehe und wir da zusammen reden können, was es Möglichkeiten geben könnte.
Also nochmals vielen Dank.
Hier ist die URL : http://www.spielerlobby.de
Ich hatte meine Sachberaterin schonmal drauf angesprochen und sie meinte auch zu mir, das ich ein Seminr machen sollte, da wollen mein kumpel und ich auch demnächst hin.
Es gibt auch ne Server Firma die unterstützt uns sehr gut, kriegen billiger Preise für Laptops und Server, ziemlich gut eigentlich, naja und dann gibt es ja noch mehere Gewerbe Shops wo man auch andere zum Einkaufspreis kriegt. Und was wir demnächst auch machen werden , Spieleserver zu vermieten etc.
Ich denke schon das das werden kann mit der Firma. Ich bin mal gespannt was nach der Ich AG geben soll, da soll ja dann was neues her. Naja lassen wir uns überraschen.
Achso mein kumpel arbeitet noch bei Daimler Chrysler und das Selbstständige macht er grad nebenbei. Am besten ist es wenn ich mit ihm zu Sachberaterin gehe und wir da zusammen reden können, was es Möglichkeiten geben könnte.
Also nochmals vielen Dank.
Hallo Dimension,
Wie denkt Ihr denn die Kundschaft aus eurer Zielgruppe zu erreichen.
Schaltet Ihr Werbung oder verkauft Ihr nur durch Mund zu Mund Propaganda.
Sind die Umsätze schon so das Ihr beide davon leben könnt.
Wenn nicht, welche Massnahmen wollt Ihr ergreifen das Ihr davon Leben könnt.
Kapital ist sicherlich keines da sonst würdest Du ja kein ALG 2 bekommen.
Das sind alles Fragen die Ihr euch stellen müsst.
Also, das Ihr schon mal einen günstigen Einkauf habt ist ein guter Start.
Ihr könntet wenn es sich kalkulieren lässt ein Partnerprogramm starten .
www.superclix.de
Läuft folgendermassen grob erklärt . Eure Seite wird von vielen Webmastern auf vielen Webseiten eingebunden und wenn ein Verkauf über die Empfehlung eines Webmasters erfolgt bekommt der eine Provision.
Soweit ein paar Tips von mir zum Thema Werbung.
Du musst Dir wirklich als erstes Aufschreiben mit welchem Konzept Du bzw Ihr den Shop erfolgreich betreiben wollt.
Und mit welchen Gewinnen in den nächsten Drei Jahren zu rechnen ist .
In diese Kalkulation dürft Ihr keinesfalls irgendwelche Existensgründerzuschüsse einfliessen lassen.
Die sind nämlich Irgendwann wieder weg .
Mal so ebend schnell mal selbständig machen geht wirklich nur mit einem guten Plan.
Darum wird auch die Ich Ag Förderung abgeschafft.
Der Großteil hatte nämlich keinen Plan und ist schon längst wieder zurück in die Arbeitslosigkeit .
Viel Erfolg.
Flunk
Wie denkt Ihr denn die Kundschaft aus eurer Zielgruppe zu erreichen.
Schaltet Ihr Werbung oder verkauft Ihr nur durch Mund zu Mund Propaganda.
Sind die Umsätze schon so das Ihr beide davon leben könnt.
Wenn nicht, welche Massnahmen wollt Ihr ergreifen das Ihr davon Leben könnt.
Kapital ist sicherlich keines da sonst würdest Du ja kein ALG 2 bekommen.
Das sind alles Fragen die Ihr euch stellen müsst.
Also, das Ihr schon mal einen günstigen Einkauf habt ist ein guter Start.
Ihr könntet wenn es sich kalkulieren lässt ein Partnerprogramm starten .
www.superclix.de
Läuft folgendermassen grob erklärt . Eure Seite wird von vielen Webmastern auf vielen Webseiten eingebunden und wenn ein Verkauf über die Empfehlung eines Webmasters erfolgt bekommt der eine Provision.
Soweit ein paar Tips von mir zum Thema Werbung.
Du musst Dir wirklich als erstes Aufschreiben mit welchem Konzept Du bzw Ihr den Shop erfolgreich betreiben wollt.
Und mit welchen Gewinnen in den nächsten Drei Jahren zu rechnen ist .
In diese Kalkulation dürft Ihr keinesfalls irgendwelche Existensgründerzuschüsse einfliessen lassen.
Die sind nämlich Irgendwann wieder weg .
Mal so ebend schnell mal selbständig machen geht wirklich nur mit einem guten Plan.
Darum wird auch die Ich Ag Förderung abgeschafft.
Der Großteil hatte nämlich keinen Plan und ist schon längst wieder zurück in die Arbeitslosigkeit .
Viel Erfolg.
Flunk