wieviel geld darf wegen rückzahlung abgezogen werden?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
puppie03

wieviel geld darf wegen rückzahlung abgezogen werden?

Beitrag von puppie03 »

hallo,ich mal wieder :D

ich hatte diese frage schon mal gestellt,aber keine antwort erhalten,deshalb hier nochmal neu:

ich habe heute meinen neuen bewilligungsbescheid erhalten und daraus ergeht das ich nächsten monat nur 888 € an leistungen erhalte.
es werden mir insgesamt 321,74€ abgezogen und das auf einen schlag.
das sind einmal 95€ wegen überzahlung und 226,74€ heizkostenguthaben.

nun meine frage,dürfen sie mir so viel auf einmal abziehen oder kann ich dagegen widerspruch einlegen?
ich weiß das ich die heizkosten zurückzahlen muß,aber das kann man doch auch auf raten machen,oder?

sieht sonst nächsten monat finanziell ziemlich mies aus :(

danke schon mal für eure hilfe

gruß puppie03
micha86

Beitrag von micha86 »

nichts.
puppie03

Beitrag von puppie03 »

micha86 hat geschrieben:nichts.
na so eine ausführliche antwort hätte ich jetzt nicht erwartet.....
Gast

Beitrag von Gast »

Es stellt sich ja schon die Frage, wo ist das Geld aus der Überzahlung und dem Heizkostenguthaben geblieben? Ausgegeben?
puppie03

Beitrag von puppie03 »

nein,es war eine gutschrift von 124,00€ und ein abschlag den ich im rückstand war.
die 124,00€ wurden mit dem neuen abschlag verrechnet.
ich weiß ja auch das ich das zurückzahlen muß,aber das ist ganz schön viel auf einmal,von was sollen dann meine kinder und ich diesen monat leben?
Gast

Beitrag von Gast »

Das verstehe ich nicht. Wieviel Geld hast Du denn nun auf Dein Konto bekommen, das Dir nicht zustand?
puppie03

Beitrag von puppie03 »

also........ich hatte einen monatlichen abschlag für die heizung zu zahlen,das wurde einmal zurückgebucht.....
konnte den rückstand auch nicht mehr einholen.
dann kam die endrechnung mit einem guthaben von 124€

dieses guthaben wurde gleich von der ewe für den neuen abschlag einbehalten.

also guthaben+ein nicht gezahlter abschlag für heizkosten= 226,74 €

und dieses geld will das amt mir jetzt abziehen
Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich steige da immer noch nicht durch.
Vielleicht kann Termi oder Blade da was zu sagen?
puppie03

Beitrag von puppie03 »

vielleicht erkläre ich es mal anders.....
ich bekomme vom amt das komplette geld auf mein konto,bezahle meine miete +nebenkosten (ohne heizkosten) an meinen vermieter.
die heizkosten zahle ich auch selber an die ewe

nun wurde aber in den letzten 12 monaten ein abschlag zurückgebucht,weil mein kontostand nicht ausreichte.

nun kam ende februar meine heizkostenabrechnung zu mir,mit einem guthaben von 124€
diese 124€ wurden gleich für den abschlag märz einbehalten,also brauchte ich diesen monat keinen abschlag überweisen.

hab die heizkostenabrechnung dann beim amt abgegeben,die haben festgestellt das ich einen abschlag nicht bezahlt habe und wollen nun das geld von mir.

also abschlag+guthaben =226,74€

ich hoffe jetzt ist es verständlicher
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Du hast ein Guthaben gehabt was der Energielieferant gleich einbehielt, richtig?
Das heißt dass die ARGE trotzdem das ganze Guthaben anrechnet, richtig?
Denn dein Zahlungsverzug interessiert die ARGE ja nicht , weil die ARGE an dich immer die Beträge für den Energielieferant bezahlt hat.
So darf die ARGE auch ein Guthaben anrechnen!

Aber du kannst um eine Ratenzahlung bei der Rückforderung bitten dann reist es dich nicht gleich so hoch rein in einem Monat !

LG
Silvia
puppie03

Beitrag von puppie03 »

danke maria1106 :D

richtig erkannt,hätte ich den einen abschlag noch gezahlt hätte ich ein guthaben von 226,74 € gehabt und das ist ja geld was mir nicht zusteht,sondern der arge.

ich wollte ja auch eigentlich nur wissen ob man da ne ratenzahlung beantragen kann oder ob es rechtens ist das einem so viel geld auf einmal abgezogen wird,denn es sind ja dann diesen monat insgesamt 321,74€ die mir fehlen.
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Ob das nun rechtens ist oder nicht weis ich nicht.
Ich muss diesen Monat auch 155 zurückzahlen ( teils falsche berechnung :wink: teils änderung im Einkommen )
Und da wurde ich vorher gefragt ob es in Ordnung ginge dass es einfach abgezogen wird! Das find ich schon mal gut !
Ich lasse es abziehen denn Raten mag ich nicht nochmal ( Zahle noch Stromkostennachzahlung :roll: )

Aber ich würde dann an deiner Stelle eine Ratenzahlung verlangen.

LG
Silvia :D
puppie03

Beitrag von puppie03 »

na ich werde mal morgen mein glück versuchen.
ich wurde nicht gefragt,das wurde einfach bestimmt. :(

geb dann bescheid was draus geworden ist.

lg kathi
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Das wäre schon...interessiert bestimmt nicht nur mich was dabei rauskommt !
LG
Silvia
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Sorry, aber ich vertshe den zusammenhang " auch "nicht. Oder muss ich es versthen das Du ein guthaben gehabt hast, diesen der ARGe nicht gesagt hast. Und nun ist es heraus gekommen ? Darum halten dir nun das ganze ab ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
micha86

Beitrag von micha86 »

ich verstehe das auch noch nicht so ganz :wink:
nun ja, wenn du kohle bekommst und das dann extra hast ist es doch klar das es verrechnet wird(!)
wenn es dann verrechnet wird seitens der stadtwerke hat doch das amt nix damit zu tun

aber da ich hier nix mehr verstehe gehe ich nun schlafen

nachti :)
puppie03

Beitrag von puppie03 »

es ist mir doch klar das das amt das geld zusteht :!:

nein ich habe das guthaben nicht verheimlicht sondern habe es gleich dem amt mitgeteilt.

es ging ja auch einfach nur um die frage ob es da eine regelung gibt,wieviel das amt im monat abziehen kann.

meine sachbearbeiterin meinte 10% von der gesamtleistung.

aber ist auch egal,ich war heute bei dem herren der das berechnet hat und habe um eine abzahlung gebeten,er hats abgelehnt und mir gesagt das es ihm egal ist wie ich mit meinen kids über den monat komme.

na dann-frohe ostern :(
Kossi

Beitrag von Kossi »

so ein blödmann :x
musste auch schon mal zurück zahlen wegen falscher Berechnung und mir wurde auch,wie maria eine ratenzahlung angeboten.
Wünsche Dir viel Glück,das du trotzdem über die runden kommst
liebe grüße
puppie03

Beitrag von puppie03 »

danke kossi

ja ich hoffe auch das ich das irgendwie hinbekomme.......
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo puppie03
Versuch doch mal ob die vom Energieversorger nicht kulanter sind und Du den nächsten Abschlag mit den folgenden beiden zusammen als Ratenzahlung machen kannst. Das löst zwar das Problem nicht aber es wäre eine Möglichkeit die Belastung etwas zu strecken.
Einen Versuch wäre es wert wenn Du dort mal anrufst, hat bei manchem auch schon geklappt.
Gruss und Viel Erfolg
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
puppie03

Beitrag von puppie03 »

hallo melinde,

danke für den tipp,aber ich bin nurnoch für 2 monate bei der ewe,dann ziehe ich um.

langsam müßte ich das aber schon gewohnt sein,mir passiert einmal was gutes und danach kommen gleich wieder dinge auf mich zu,die mir die beine weghauen :(

gruß puppie03
Antworten