Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo, mein Mann hat einen Arbeitsvertrag bis Ende Oktober. Soweit ich weiß greift dann erstmal Alg I, aber wie wäre es bei Hartz IV?
Ich studiere noch aber habe keinerlei Einkünfte und bin nicht sicher ob ich zukünftig aufgrund einer psychischen Erkrankung arbeiten kann, also sprich Hausfrau bleibe.
Wie würde Hartz VI für uns dann berechnet werden, angenommen der Fall der Fälle tritt ein?
(Sicherlich sucht mein Mann jetzt schon händeringend nach etwas neuem und will es gar nicht soweit kommen lassen, nur ich würde halt schon gerne bescheid wissen.)
falls der hartz4 fall eintritt, du dein studium beendet hast, habt ihr je einen anspruch in höhe von 311 euro sowie die kosten einer angemessenen miete. bei dir aber nur unter der voraussetzung, deine psychische genesung anzustreben. das wir dann in einem eingliederungsvertrag vereinbart.
Und wie wäre das, wenn ich einfach als Hausfrau zu Hause bleiben würde? Würde die Miete komplett übernommen werden, da er sozusagen alleiniger Haushaltsvorstand ist?
(Klar, die 311€ Euro würde ich dann nicht kriegen)
alg2 (hartz4) ist eine leistung für erwerbsfähige menschen und deren nicht erwerbsfähige kinder. du musst dich also dem arbeitsmarkt zur vermittlung stellen oder zumindest an deiner genesung arbeiten, um ansprüche zu haben. das schliesst meiner meinung nach auch die leistung der miete mit ein. vielleicht weiss jemand anderes mehr dazu.