Abendgymansium und Hartz IV?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ayaz81

Abendgymansium und Hartz IV?

Beitrag von ayaz81 »

hallo...ich hab da eine frage..uns zwar bin ich 25 jahre alt und gehe seit januar auf ein abendgymansium wo ich mein abitur nachhole...ich bekomme kein bafög da ich mal vor drei jahren für diese semester damals bafög erhalten habe...nun habe ich kein anspruch auf bafög....möchte jetzt aber hartz 4 beantragen...zur zeit wohn ich bei meinem bruder der verheiratet ist ein kind hat und auch ganz normal arbeitet...meine frage ist jetzt wie stehen meine chancen das ich hartz 4 bekomme??? ..und wenn ich es bekomme, was würde ich dann bekommen an hartz 4?? was würde denn alles zb. angerechnet ????

bedanke mich im vorraus
blade80

Beitrag von blade80 »

hast du deinen baföG Anspruch verwirkt? oder versteh ich das falsch?

Es reicht, wenn die Schule --> dem Grunde nach <-- förderungsfähig ist um ALg2 zu verneinen.

Mfg

edit: was hast du bisher gemacht? Wovon gelebt?
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
ayaz81

Beitrag von ayaz81 »

heisst das ich würde deswegen kein alg2 bekommen....?? so gesehen habe ich auch kein anspruch auf bafög da ich nicht das abendkolleg besuche sondern das abendgymansium..um bafög zu kriegen muss man im kolleg angemeldet sein..das bin ich aber nicht..da ich von vorneherein wusste das ich kein anspruch auf bafög habe für 3 semester...ich habe bisher ab und zu hier und da gearbeitet aber als ich dann arbeitllos war mich nicht beim arbeitsamt gemeldet..was ich machen müsste...habe von meiner familie unterstützung bekommen..

heisst das jetzt also ich hätte keine chance auf alg2??? obwohl ich auch kein bafög erhalte...?? sagen wir ich würde es bekommen..wieviel würde ich denn bekommen? wohen ja bei meinem bruder usw....
ayaz81

Beitrag von ayaz81 »

so gesehen habe ich also mein baföganspruch auch verwirkt..weil ich es ja vorher schon erhalten hatte....aber halt nicht verstetzt wurde....von daher...
blade80

Beitrag von blade80 »

Hm, also grundsätzlich besteht kein ALg2 anspruch ( es zählz für uns nur die Tatsache dass es gefördert werden würde ) warum es nicht geleistet wird ( Eltern zuviel Einkommen oder sonst. ist der ARGE grob gesgat "wurscht ".

Aber ich schick in solchen Fällen meine Kunden ( wenn nicht eindeutig klar ist ob BaföG Anspruch oder nicht ) aufs BaföG Amt damit die das entscheiden können. Grunds. sagen die mir dann baföGja oder nein.

Hab aber seit Jahren einen guten Draht zum BaföG Amt, daher ist es somit leichter an Infos zu kommen für mich.

Stell den ALg2 Antrag doch einfach, wenn abgelehnt wird dann wirste schon sehen, bleibt immer noch die Möglichkeit eines Widerspruches.

Mfg
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
ayaz81

hallo

Beitrag von ayaz81 »

alles klar bedanke mich.....

sehr nett...
Antworten