schuldenabbau und wie am besten

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Manu3
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2007 01:26

schuldenabbau und wie am besten

Beitrag von Manu3 »

Hallo,
Also,erstmal muß ich sagen finde ich das Forum echt klasse,da man hier wirklich alles wichtige findet^^ :lol: echt klasse^^
So,nun zu mir :oops:
Ich bin verschuldet und möchte es langsam abbauen(und nur ,weil ich nicht mit geld umgehen kann,schäm)
Also,es sind NORMALE Schulden und Schulden aus einer Misslungenen GBR,in die mich damals ein Bekannter gezogen hat.
Die Schulden aus der GBR sind beim Arbeitsamt,einer Krankenkasse und Finanzamt,allerdings hab ich schon länger nichts mehr von denen gehört.
Die privaten Schulden sind unbezahlte Rechnungen,,bin einfach zu schusselig.was das ganze NICHT entschuldigen soll.
So,nun meine Frage,wie beantrage ich eine Privatinsolvenz und sind da die Firmenschulden mit drin?ich bin jetzt mitte 30 und sollte mal Ordnung in mein Leben bringen.

MfG

Manu :cry:
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Die Privatinsolvenz stellst du entweder bei einer Schuldnerberatung in Antrag (kostenlos so weit ich weiss) oder nimmst Dir einen Anwalt, der sich mit sowas befassen kann (kostenpflichtig, Kostenhöhe je nach Insolvenzmasse)

Dort musst Du alle Gläubiger, die du hast offenlegen, aber auch wirklich alle.
Grosse Posten können ohne Probs reingenommen werden, kleine Dinge, die noch unter 100 Euro sind, würde ich dann schnell selber abzahlen, das kommt der Insolvenzzusprechung wirklich zugute.
Welche Dinge genau da reinkommen, kann Dir bestenfalls nur der Anwalt bzw. die Insolvenzverwaltung sagen. Viele verheimlichen mögliche Posten, sowas hatten wir nämlich auch erst hinterher erfahren, nachdem wir die offenen Restposten selber abgezahlt haben......

Der Anwalt/die Schuldnerberatung setzt sich dann mit allen Gläubigern in Verbindung, und wird denen schreiben, das du die Insolvenz in Betracht ziehst weil du zahlungsunfähig bist.
Wenn die Gläubiger nicht auf Vorschläge eingehen , wie z.B. Erlass der Forderung, Verminderung der Forderung in einen zahlbaren betrag etc. dann gibt der Anwalt/Schuldnerberatung Deine Unterlagen an einen Insolvenzverwalter weiter.

Dieser setzt nunmehr auch alle Gläubiger davon in Kenntnis, das die Verfahrenseröffnung beim Amtsgericht beantragt werden soll, die Gläubiger haben sich jetzt nur noch an den Insolvenzverwalter zu richten.

Das ganze Drumherum bis zur Eröffnung des Verfahrens kann sich bis zu einem halben Jahr hinziehen, schützt Dich aber teilweise schon vor weiteren Vollstreckungen.

Erst wenn das Amtsgericht dem Antrag entsprochen hat, dann bist du zu 100% zahlungsunfähig und vor allen Massnahmen geschützt. Dazu brauchst Du dann immer nur die Aktenzeichen-Nummer zücken, wenn ein *Vollstrecker* kommt ;) - ebenso werden keine Kontenpfändungen mehr möglich sein usw.

Aber:
Du darfst keine weiteren Schulden machen.
Du musst Deinem Insolvenzverwalter monatlich nachweisen, was Dein Einkommen betrifft, da Du nur einen gewissen Betrag behalten darfst. Die Sätze dafür bekommst Du auch nochmal vom Insolvenzverwalter aufgelistet.


Bei z.B. 2 Erwachsenen + 2 Kindern liegt die Freigrenze bei 1700 Euro netto. Alles was drüber ist, geht in den Topf, an dem sich Deine Gläubiger vergreifen dürfen.

Alle Änderungen (Umzug, Einkommen etc. ) müssen sofort angegeben werden.

Wenn Du artig* bleibst, und das bis zu 6 Jahre durchziehst, ... könnte auch länger dauern, die wollen das ja ändern auf 9 Jahre soweit ich mitbekommen habe .... dann bist Du nach den angegebenen Zeitraum komplett schuldenfrei.


Ich hoffe, ich konnte Dir soweit einen kleinen Einblick in die Geschichte geben.......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Manu3
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2007 01:26

Beitrag von Manu3 »

:lol: Danke,für Deine schnelle Antwort..
Ich werd dann mal sehen,das es so schnell wie möglich über die Bühne geht..

Danke naochmals


MfG

Manu
Antworten