brauch ganz dringend Hilfe (Rückzahlung)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Dark

brauch ganz dringend Hilfe (Rückzahlung)

Beitrag von Dark »

Hallo,

heute habe ich folgenden Brief bekommen.

Sehr geehrter Herr.....

nach meinen Erkenntnissen haben Sie in der Zeit vom 01.11.2006 bis 31.12.2006 ALG2 in Höhe von 273,32€ zu Unrecht bezogen.

Sie stehen seit dem 20.11.2006 in einem Beschäftigungsverhältnis und beziehen Einkommen.

Aufgrund der oben genannten Tatsache errechnet sich ein geringerer Leistungsanspruch. Nach den mir vorliegenden Unterlagen haben Sie die Überzahlung verursacht, da Sie eine für den Leistungsanspruch erhebliche Änderung in ihren Verhältnissen verspätet angezeigt haben.

So das war das Schreiben.

Ich habe aber den Job bei Arbeitsamt rechtzeitig angegeben. Ich beziehe seit dem 1.01.2007 kein ALG2 weil ich gespeert wurde. Im Grunde gibt es nur Ärger wenn man sich einen Job sucht :cry:

Ich gekomme von meinem jetzigen Arbeitgeber monatlich 396€. Es wurde damals im Arbeitsamt zu mir gesagt, das 100€ Frei sind und der rest mit 20% angerechnet wird, wobei ich jetzt wirklich nicht verstehe warum ich 273,32€ zurückzahlen soll. Eher hätte ich doch vom Amt weiter Geld bekommen müssen oder?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr Dankbar, ich soll eine schriftliche Erklärung niederschreiben und abgeben. :(

Mit freundlichen Gruß
Michael
(Dark)
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Dark
Nachfrage zum besseren Überblick: (damit ich zielgerichtet nachdenken kann)
Wann kam das erste Geld vom Job auf Dein Konto?
Wann hattest Du, hoffentlich nachweissicher, die Veränderungsmeldung geschickt oder abgegeben?
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Dark

Beitrag von Dark »

Ok. Das erste Geld in höhe von 145,23€ erhielt ich am 29.11.2006 von meinem Arbeitgeber (für den Zeitraum vom 20.11 - 30.11.2006)

Angegeben das ich einen Job habe habe ich ca. 1-2 Wochen vorher schon.
Dann gibg aber das Spektakel los Zwecks Nachweis (dieses Zusatzblatt welches ich beim Arbeitgeber ausfüllen lassen muß)

Für den Monat November konnte ich diesen erst Anfang Dezember erbringen. (eigentlich logisch weil kein Arbeitgeber im Voraus sagen kann ob ich krank werde bzw wieviel Std. zusammenkommen)

Den Nachweis für Dezember habe ich auch Ende Dez. im Amt vorgelegt.

Meißt arbeite ich zwischen 12-14 Std in der Woche.

Hoffe die Angaben reichen Dir, falls Du noch welche brauchst stell ich diese natürlich gerne rein. :cry:
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Michael
Also der Überzahlungsbetrag kommt so etwa hin nach meiner Rechnung. (Für jeden Monat das Einkommen minus 100 € Freibetrag und vom Rest dann die anrechnungsfreien 20% genommen, das dann Deinem Regelbedarf ohne Miete und den Zuschlag für 2 Monate gegenübergestellt)
Ich gehe mal davon aus das Du für November und Dezember das volle Geld vom Amt bekommen hattest und sich das mit dem Leistung eingestellt klären ließ.
Bleibt der Vorwurf Du hättest diese Überzahlungen verschuldet.
Dem ist aber nicht so weil die Veränderung etwa Anfang November gemeldet worden war, Du hattest doch diese Formulare vom Arbeitgeber ausgefüllt mit den monatlichen Einnahmen abgegeben. Zwar nicht zum gewünschten Termin aber es ging nicht anders weil der Monat noch nicht rum war und der Zettel nicht ausgefüllt, was Du ja dort auch mitgeteilt hattest.

Wenn Du Deine Stellungnahme formulierst kannst Du ruhig Deine Empörung über die Dir gegenüber erhobenen Vorwürfe ausdrücken. Du hast Dich mit allen Fragen immer vertrauensvoll an den zuständigen gewandt und auf dessen Sachkenntnis vertraut.
Schreib denen, dass die Verzögerungen nicht von Dir zu verantworten waren und Du keinesfalls die Änderungen verspätet gemeldet hattest sondern gleich als Du eine Zusage von dem Job hattest.
Erinnere daran, dass es wegen der zuerst geforderten wöchentlichen Abgabe der Verdienstbescheinigung Gespräche gab und am Ende nur noch monatlich diese Unterlagen vorgelegt werden sollten.
Notfalls möge man bitte in den entsprechenden Unterlagen über Deine Besuche/Telefonate beim Sachbearbeiter oder so nachschauen.

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.
Gruss
Dark

Beitrag von Dark »

Erstmal vielen Dank Melinde für deine ausführliche Hilfe.

Also muß ich auf dem beigefügtem Blatt ankreuzen "der aufgeführte Sachverhalt trifft zu" ? Richtig? Jedoch sollte ich ein extra Blatt anfertigen zwecks der beschuldigung der Überzahlung.

Eine Frage hätte ich aber noch. Das Geld für Januar 2007 wurde ja bereits einbehalten bzw. wurde ich ja Seitens des Amtes gesperrt da ich ja die monatliche Einnahme vom Arbeitgeber nicht pünktlich vorlegen konnte.

Wie verhält es sich denn nun mit der Rückzahlung, wird das Geld (273,32€) vom Amt jetzt automatisch abgezogen oder wie?

Wenn ich monatlich von meinem Arbeitgeber die 396€ bekomme, erhalte ich vom Amt dennoch (sozusagen) Geld?

Ansonsten hätte das Amt ja schon ein Teil der Rückzahlung, da ich für Jannuar ja keine Leistungen erhalten habe.

Würde mich auf eine erneute Antwort von Dir Melinda freuen.

Mfg
Michael
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Michael
Ich würde bei "der aufgeführte Sachverhalt trifft zu" nicht unbedingt ein Kreuzchen machen sondern hinschreiben "siehe Anlage" und dann auf einem extra Blatt den Sachverhalt aus Deiner Sicht schildern.
Mit diesen Kreuzchen ist es so eine Sache denn im "aufgeführten Sachverhalt" ist doch davon die Rede das Du an der verspäteten Vorlage des Einkommens schuld bist. Du bist aber nicht schuld weil kein Arbeitgeber vor Erbringen der Leistung eine solche bescheinigt und Du daher keines vorlegen konntest. Man kriegt den Lohnzettel (und das Geld) wenn der Monat vorbei ist.
Am besten wäre es wenn Du das Schreiben direkt persönlich hinbringst und mit dem zuständigen redest. In einem Gespräch können Sachverhalte besser geklärt werden die man auf Papier nur schwer formulieren kann und so Mißverständnisse ausräumen.
Wie diese Rückzahlung genau geregelt ist weiß ich nicht, kann sicher auch in Raten gehen.
Das es zu Überzahlungen kam liegt daran, das die Gelder schon weit vor Monatsanfang angewiesen werden, vorher aber alles noch irgendwie über Nürnberg geht und das die Angelegenheit verzögert und Geld auch dann noch gezahlt wird obwohl der betreffenden ARGE die Veränderung schon vorliegt. Aber eigentlich wissen die das auch und ich wundere mich schon ein bischen das Du für Januar gesperrt wurdest.
Versuch Dein bestes, ich hoffe es geht alles glatt.
Gruss
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Also ich muss Melinde mal ein super Kompl. machen wie Sie das gemeistert hat, jeder andere Mitarbeiter bei mir auf'n Amt könnte sich da mal eine scheibe abschneiden... Keine Angst Melinde bliebst noch am Stück, ich verate nicht wo Du wohnst *fg
)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Danke schön, das ist aber lieb so ein Kompliment.
Ich weiss ja garnicht was ich jetzt sagen soll.
Gruss
Dark

Beitrag von Dark »

So, ich habe jetzt einen Termin zur Vorsprache bekommen (Di. 14:30 Uhr)
Ich werde hier dann gleich berichten was rausgekommen ist.
:wink:

Ich muß aber auch mal ein großes Lob aussprechen für Melinda und auch den anderen Beteidigten hier. (Hier wird man schneller und besser beraten und mit einer Freundlichkeit.)
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

DAnn muss mal in mein Büro kommen da bekommst auch Kaffee *g
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Dark

Beitrag von Dark »

na das nenne ich dann perfekte Serviceleistung DjTermi :lol:
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Ich nenne das Kundenfreundliches verhalten, und kann mir gut vorstellen das @ blade das auch so macht. Wir jungen Bub wissen leider besser wie die lage derzeit ist als die älteren Kollegen die ich ab und an der meinung bin das die denn knall auchnoch nicht gehört haben :P
Dark

Beitrag von Dark »

so, hab total vergessen hier mich nocheinmal zu melden :wink:

War am Dienstag nun zum Amt und glücklicherweise war der Berater auch sehr nett. So wie Melinda es hier erklärt hatte war es nun auch. Die Überzahlung muß ich nun zurückzahlen, ist aber weiter nicht schlimm da ich für den Monat Januar wo wie Sperre eingesetzt habe nun das Geld bekommen habe. Auch mit der Beschuldigung das ich die Überzahlung verursacht habe haben wir gesprochen. Er meinte das diese Schreiben immer so rausgehen, er aber einsieht das die Beschuldigung nicht rechtens war.

Nocheinmal ein Lob ans Team hier !!!!

Gruß
Michael
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Na super.
Freut mich auch das alles ok ist.
Antworten