Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hätte gern gewußt was einem als Hartz 4 bzw. ALG 2 - Empfänger an
Unterhaltsgeld, Wohnungsgeld bzw. Strom-, Heizkosten usw. als Familienvater mit Frau (nicht arbeitsfähig) + 1 Kind (13 J.) zusteht.
Wäre nett wenn mir jemand das etwas detailliert schreiben könnte. Dank im Voraus. Antwort bitte per Email.
Grundsätzlich heisst es: Regelleistung 345€ also für dich, Kinder bis 14 Jahren 207€, ab 15-18 Jahren 276€, Partner ab Beginn des 19. Lebensjahres 311€. Miete, Heizkosten und so weiter hängt dann von der Räumlichkeit ab.
Viele Sozies versuchen die Kosten zu senken in dem sie sagen Strom und evtl. andere Leistungen sind von der Regelleistung zu bezahlen, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Also vorsicht in dem Fall was euer Betreuer euch unterjubeln will.
Hier noch ein link dazu. http://www.my-sozialberatung.de/cgi-bin ... all&Id=151
PS: gibt auch noch andere interessante Urteile auf der Seite.