Arbeitsamt immer auf neusten Stand / Stellenvermittlung

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Arbeitsamt immer auf neusten Stand / Stellenvermittlung

Beitrag von Daniel81 »

Hallo an alle,

so hier habe ich mal was in eigener Sache gepostet.
Ich habe heute ein Stellenangebot bekommen, das ich in original mal so wiedergebe.Ob ihr dazu was äußern wollt oder nicht ist euch überlassen!

ich freue mich, Ihnen folgende Arbeitsstelle vorschlagen zu können:

Tätigkeit: Helfer Ausbauhandwerk (Maler/Trockenbau,Maurer)
Betriebsart: Organisation der freien Wohlfahrtspflege und Jugendhilfe
Anforderung: Jugendwerkstätten Pankow-Ausbau**ENTGELD**
beachte Anforderung Langform-,TN-Zuweisung ohne
Rollstuhlfahrer
Arbeitsort: Berlin
Lohn/Gehalt: 750,00
Arbeitszeit: Teilzeit
zu besetzen: ab sofort befristet bis 6 Monate
bei Name lasse ich aus Datengründen weg


so weit so gut, ich rief dort heute an, und wollte ein Vorstellungstermin vereinbaren, die Leute fragten mich ob ich denn sicher bin ob ich das machen will, und ob Handwerklich Geschick wäre, eben ob ich gerne
im Handwerk arbeite. Kam mir alles schon recht komisch vor, bis ich erfuhr das sie Straßenkinder helfen, es ist nähmlich ein Förderverein.
Nachdem er mir erklärte das es sich hierbei um eine Ausbildung handelt, wo die Kinder und Jugendlichen hilfebegleitend unterrichet werden, kam ich mir etwas verarscht vor.

Ich selber bin seit mehreren Jahren gelernter Maler und Lackierer, und hatte eigentlich nicht vor, nochmals den gleichen Beruf zu erlernen. Da fehlt mir auch nen bisschen die Motivation.
:lol:

Ich möchte euch damit nur zeigen, das ihr wohl besser damit fahrt wenn ihr euch selber bewegt, vom Amt kann man auf jeden Fall nicht viel erwarten.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo Daniel ,
habe ich das richtig verstanden ? Die gehen davon aus das Du ein Straßenkind bist und eine Ausbildung machen sollst .

Oder sollst Du den Ausbildern helfen die jugendlichen Strassenkinder bei der Ausbildung zu unterstützen.

Letzteres wäre doch ok und auch logisch da die Stelle ja befristet ist und in 6 Monaten Du ja als vermeintliches Strassenkind keine Ausbildung schaffst.


Auch Arbeitszeit Teilzeit ist doch auch schon recht merkwürdig.
Ich denke die wollen in Vollzeit vermitteln.

Was wollten die Dir denn nun wirklich anbieten . Kam für mich jetzt nicht so richtig durch :-)

Grüße Flunk
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Hallo flunk,

das ist ein Jugendförderverein für Kinder und Jugendliche. Dieser Verein kümmert sich um die Jugendlichen und Kinder die auf der strasse sind bzw. möchte diese von der Straße holen, um das sie keine Dummheiten mehr machen oder auf die Idee kommen. Da sind nicht nur Straßenmkinder, im größten Sinne meinen die Jugendliche die den ganzen Tag nichts zu tun haben, und scheiße machen.

Ich soll niemanden helfen auszubilden, da wäre ja schön, hab ich ja am anfang auch gedacht, da ich damals nen Ausbilderschein gemacht habe.

Aber falsch, es geht um einen Ausbildung zum Maler und Lackierer.
Die Teilzeit verstehe ich auch nicht, das soll irgendwie berufsbegleitend sein.
Hab da selber nichts so ganz durchgesehen.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
me-so-as
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2006 19:03
Wohnort: neue Bundesländer

Und mir erging es so....

Beitrag von me-so-as »

Hallo an Alle, :lol:
Daniel81, bist du dir wirklich sicher, das man besser fährt man kümmert sich selbst? Dann bin ich wahrscheinlich zu blöd für sowas :wink:
Als erstes ich kann dich auf jedenfall verstehen, käme mir auch verarscht vor.
Nun zu mir: Das Arbeitsamt sagt, "Sie sind verpflichtet sich selbst um Arbeit zu kümmern..." ist mir klar und auch kein Problem
Ich komme aus Sachsen, wollte schnellstmöglich arbeiten habe mich in ganz Deutschland beworben wo es hätte mir gefallen können...
Also verschlug es mich nach Berlin, das Amt hats gefreut, mich nicht, weil abgemacht war mit der Firma VOLLZEIT, Entlohnung das ich auch leben kann und ich darf meine 2 gelernten Berufe ausüben (Zahnarzthelferin u Zahntechnikerin), ich hab dort angefangen als Urlaubsvertretung (war froh das ich was hatte) UND DANN hieß es: 30STUNDEN f.2 BERUFE u. GELD hätte ich mich grad so über Wasser halten können
Da ich nach 3 Wochen und entlichen Male rumkratzen immer noch keinen Arbeitsvertrag hatte , habe ich meinen Krempel gepackt u bin wieder nach hause gefahren und aufs Amt, den Sachverhalt dargelegt u da sagen die zu mir:
Tut uns leid, wir können ihnen nicht helfen da sie sich die Stelle selber gesucht haben!!!
Na Toll, alle Gelder wieder beantragt... und weitergemacht mit bewerben und zwar SELBSTSTÄNDIG
Juhu zum 01.02. Neue Arbeitsstelle, VOLLZEIT, BOMBEN GEHALT, wie ein 6er im Lotto (ursprünglich sollte ich erst im März/April anfangen, aber die wollten mich noch einarbeiten und brauchten Leute. Also eher, warum auch nicht.... mich hats gefreut)
Also am 01.02. dort hin, Arbeitsvertrag unterschrieben und los gings, auf dem AA alles schön abgemeldet, wieder eine weniger. *freu*
Am 08.01. dann bekam ich meine KÜNDIGUNG, weil die Firma eine PERSONALUMSTRUKTURIERUNG vornehmen müsse und sie hätten zuviel Personal! (Wußten die wohl eine Woche vorher nicht?)
Ich Zähneknirschend zum Amt, den Sachverhalt geklärt und
Tut uns leid, wir können ihnen nicht helfen da sie sich die Stelle selber gesucht haben!!! Jawohl!!! dann hab ich denen gesagt das die Firma für mich Fördergelder beantragt haben, die wurden natürlich gleich gestrichen...
Und heute in der Stellenanzeige? ich dacht mein Schwein pfeift, sucht die Firma eine Mitarbeiterin zur Verstärkung des Teams
Ich zum Amt, die Stellenanzeige auf den Tisch geknallt und gefragt, ob denen das nicht bisl spanisch vorkommt und wer hier wen verarscht???
Die Antwort darauf: Tut uns leid, wir können ihnen nicht helfen da sie sich die Stelle selber gesucht haben!!! Also ist das mit dem selber suchen auch nicht so das Wahre?
Danke fürs lesen und liebe Grüße 8)
Sweetheart
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2006 22:44

Beitrag von Sweetheart »

Na das is natürlich richtig mist was dir da passiert is.Aber willst du wirklich solange warten bis mal ein stellenangebot vom arbeitsamt ins haus flattert???also ich würde es nicht tun,denn ich seh es so "Wenn man sich auf das amt verlässt ,dann is man verlassen"
Auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast,gib nicht auf sondern suche alleine weiter und irgendwann findest du nen job auch ohne "hilfe"vom amt.
eska23
Beiträge: 28
Registriert: 28.06.2006 23:28

Bloß nicht au´s Amt verlassen...

Beitrag von eska23 »

Das mit den fragwürdigen Stellenangeboten kenne ich auch. Anfang des Jahres schneite mir ein Schreiben vom Vermittler ins Haus, wo mir eine Stelle vorgeschlagen wurde die mir seltsam "roch" Es war alles sehr unkonkret. Ich hab dann also recherchiert und Ergebnis davon war, dass es sich hierbei um ein bekanntes amerikanisches Strukturvertriebsunternehmen mit zweifelhaftem Ruf (Name lass ich hier besser mal weg, ehe es Ärger gibt) handelte und ich um anzufangen erstmal ein kostenpflichtiges Seminar besuchen sollte.
Danke für dieses seriöse Angebot liebes Amt! Nee, da such ich lieber selbst.

Grüße
eska
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind." - Bertrand Russell
Karlson
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2006 11:50

Beitrag von Karlson »

Moin,

RICHTIG schick ist es aber auch, wenn man aus dem Land der Bescheuerten und Bekloppten ein Stellenangebot bekommt mit der Maßgabe vom Arbeitgeber sich bis zum 15. des Monats zu bewerben.
Dumm nur, wenn der Brief aus dem besagten Lande erst am 22. eintrudelt.

In diesem Sinne
tasha
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2006 13:17
Wohnort: berlin

stellenvermittlung

Beitrag von tasha »

ja-und was passiert,wenn man solche stellen,bei denen man sich erst einkaufen muss,ablehnt?
kriegt man dann 1 sperre?ich habe gestern von einer frau gehört,dass sie 60% des hartz4 bezuges gesperrt bekommen hat,weil sie von dem privaten arbeitsvermittler,zu dem man sie mit einem vermittlungsgutschein geschickt hat,keinen nachweis erbracht hat.sie wollte dann den nachweis haben,musste aber passen,weil private vermittler keinen nachweis ausstellen(oder der besagte jedenfalls nicht).
daraufhin teilte sie dies der ARGE in berlin mit,auch dass sie sich mit dem deshalb in verbindung setzen können....Pustekuchen.
man sperrte ihr deshalb 60%.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

hmm... hab mich grad hier mal so durch den thread gelesen und musste ein wenig schmunzeln.
nicht weil gesagt wird "unternimm lieber selber was" "kümmere dich" oder so..

sondern weil es auch das gegenteilige gibt.

Ich hab mich in den letzten 3 Jahren insgesamt über 200 mal beworben. schriftlich wie auch zusätzlich persönlich. aber pustekuchen.
stellenangebote diverser discountmärkte, die klar nach einer kauffrau im einzelhandel gesucht haben, haben mir eine absage erteilt mit der begründung, ich sei zu teuer.
ja gehts denn noch????? ich bin gelernte kauffrau und hab mich auf diese stelle beworben und bekomme dann mit der aussage ich sei zu teuer eine absage????
dabei ist es mir egal gewesen, ob ich zu dem zeitpunkt vielleicht noch ein kind wollte oder so. denn das war von vorn herein klar, das bei uns (meinem mann und mir) derjenige bei den kids zu hause bleibt, der eben nicht so schnell nen job findet. und selbst wenn wir beide einen gefunden hätten wäre das auch noch nicht mal so ein riesen problem gewesen.

aber hallo???? einerseits sich selber auf die suche machen müssen weil man sich aufs amt nicht verlassen kann aber andererseits ne absage kassieren, weil man genau die qualifikation, die verlangt wird, mitbringt?

die stelle hat übrigens eine bekannte von mir bekommen. keine ausbildung, keine qualifikation. und ist mitlerweile filialleiterin :evil:

wie finde ich das???? zum k.......

@me-so-as
da sieht man mal wieder, das einige (nicht alle) nicht alle tassen beisammen haben. erst meckern und sagen bewirb dich, dann sich freuen wenn du nen job hast und keine leistungen mehr willst, aber wenn dann wirklich alles schief läuft dann mit solch einer hirnrissigen aussage kommen und einen im regen stehen lassen...
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Antworten