Kleine Anleitung: Wie finde ich Gerichtsurteile?

Hier stehen alle Ankündigungen und von den Moderatoren als wichtig empfundene Meldungen. In diesem Forum haben nur die Moderatoren Schreibrechte.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kleine Anleitung: Wie finde ich Gerichtsurteile?

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Oft tauchen Fragen auf wie, "wo kann ich das nachlesen?", oder "wo steht das geschrieben?".

Eine gute Möglichkeit ist, neben dem Nachlesen in den Gesetzen, sich einmal umzuschauen, ob es im eigenen Bundesland schon vergleichbare Fälle vor Gericht gegeben hat, die bereits entschieden sind.

Viele Sozialgerichte veröffentliche einige ihrer Entscheidungen bei: sozialgerichtsbarkeit.de

Dort kann ich dann mein Bundesland auswählen, z.B. "Hamburg".
Danach wähle ich das Sachgebiet, "Grundsicherung für Arbeitssuchende" (Hartz IV).
Nun kann ich noch einen Suchbegriff eingeben, z.B. "Heizkosten".

Dann klicke ich auf "absenden".

Bei meinem obigen Beispiel erhalte ich derzeit 7 Suchergebnisse.

Wenn ich in meinem Bundesland nichts passendes finde, schau ich mal in anderen Bundesländern nach, oder wähle als "Gericht" das Bundessozialgericht.

So finde ich meistens etwas.
Antworten