Wo gibt es noch Hilfe? Gewerkschaftlicher Rechtsschutz

Hier stehen alle Ankündigungen und von den Moderatoren als wichtig empfundene Meldungen. In diesem Forum haben nur die Moderatoren Schreibrechte.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wo gibt es noch Hilfe? Gewerkschaftlicher Rechtsschutz

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Die größte „Fachkanzlei“ Deutschlands

Die DGB Rechtsschutz GmbH erbringt den verbandlichen Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder. Dabei ist sie die größte deutsche und europäische „Fachkanzlei“ auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts. Die DGB Rechtsschutz GmbH ist erreichbar in mehr als 50 Arbeitseinheiten mit 120 Büros und 55 Service-Points. Hier besteht Gelegenheit zur Rücksprache mit unseren Juristinnen und Juristen. Darüber hinaus gibt es weitere 20 Orte mit regelmäßigen Beratungsangeboten. Bundesweit sind für die Gewerkschaftsmitglieder knapp 400 Rechtssekretärinnen und Rechtssekretäre, wie die Juristen bei der DGB Rechtsschutz GmbH heißen, tätig – unterstützt von etwa 400 Verwaltungsangestellten.
DGB-Rechtsschutz GmbH
So bekommen Sie Rechtsschutz

eins ...
Bei einem arbeits- oder sozialrechtlichen Problem sind die ersten Ansprechpartner für Sie der Betriebs- oder Personalrat beziehungsweise die örtliche Gewerkschaft.

zwei ...

Nach der Erstberatung stellt die örtliche Gewerkschaft den Kontakt zur DGB Rechtsschutz GmbH her.

drei ...
Ihre Beratung und Prozessvertretung erfolgt durch Rechtssekretärinnen oder -sekretäre der DGB Rechtsschutz GmbH bis zum Abschluss des Verfahrens.
Gewerkschaftsmitglied werden

Wozu dieser Hinweis?

Aus dem Regelsatz der verschiedenen Grundsicherungsleistungen ist eine private Rechtsschutzversicherung kaum zu finanzieren.
Die DGB-Gewerkschaften bieten als größte Solidargemeinschaft in Deutschland ihren Mitgliedern kostenlosen Rechtsschutz für erst- und zweitinstanzliche Gerichtsverfahren.

Dies gilt auch für Erwerbslose. Achtet hier aber bitte auch auf die Fristen, ab wann nach Beitritt der Rechtsschutz greift.
Als ich z.B. bei ver.di Mitglied wurde, hatte ich ab dem ersten Tag Anspruch auf Rechtsberatung, aber erst nach dreimonatiger Mitgliedschaft auf Rechtsschutz. Dafür zahle ich monatlich € 2,50 Mitgliedsbeitrag.

Ausserdem gibt es bei den Einzelgewerkschaften auch Erwerbslosen-Gruppen, die zum Teil auch Beratung anbieten.
Zum Zusammenschluß der DGB-Erwerbslosen geht es hier: Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen
Antworten