Seite 1 von 1

Harz 4 Empfänger und Rentner in BG

Verfasst: 24.01.2012 19:59
von pezet
Hallo, ich bin Frührentner und meine Frau wird ev. bald Harz 4 Empfänger!
Wird meine Rente dann voll angerechnet? Oder gibt es da auch Freibeträge?
Wie ist das mit dem s.g. Vermögen? Wird das Geld, das ich mir für meinen Ruhestand angespart habe angerechnet? Ich bekomme auch noch eine Lebensversicherung ausgezahlt (die ja auch für meine Altersvorsorge bestimmt war), wird die als Einnahmen berechnet?

Verfasst: 25.01.2012 11:26
von Melinde
Hallo pezet

Sobald Deine Frau im Alg II Leistungsbezug ist gehörst Du als Sozialgeldempfänger zur BG.

Bei Einkommen und Vermögen gilt die Arbeitslosengeld II/Sozialgeld-Verordnung - Alg II-V

Guck auch mal in die Dienstanweisungen der Bundesagentur zum SGB II bei den 11er §§

Gruss

Verfasst: 26.01.2012 14:24
von pezet
Danke für die Infos!