Harz 4 Empfänger und Rentner in BG

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
pezet
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2005 15:40

Harz 4 Empfänger und Rentner in BG

Beitrag von pezet »

Hallo, ich bin Frührentner und meine Frau wird ev. bald Harz 4 Empfänger!
Wird meine Rente dann voll angerechnet? Oder gibt es da auch Freibeträge?
Wie ist das mit dem s.g. Vermögen? Wird das Geld, das ich mir für meinen Ruhestand angespart habe angerechnet? Ich bekomme auch noch eine Lebensversicherung ausgezahlt (die ja auch für meine Altersvorsorge bestimmt war), wird die als Einnahmen berechnet?
Alles Gute pezet
**************
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo pezet

Sobald Deine Frau im Alg II Leistungsbezug ist gehörst Du als Sozialgeldempfänger zur BG.

Bei Einkommen und Vermögen gilt die Arbeitslosengeld II/Sozialgeld-Verordnung - Alg II-V

Guck auch mal in die Dienstanweisungen der Bundesagentur zum SGB II bei den 11er §§

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
pezet
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2005 15:40

Beitrag von pezet »

Danke für die Infos!
Alles Gute pezet
**************
Antworten