Unterhalt nach Arbeitslosigkeit nachzahlen???

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
tommi74
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2011 19:19

Unterhalt nach Arbeitslosigkeit nachzahlen???

Beitrag von tommi74 »

Hallo,

heute kriege ich Post vom Jugendamt, die wollen für die Zeit Mai 2006 bis Juli 2007 runde 4900 Euro von mir haben. Zu dieser Zeit war ich arbeitslos, habe demnach ALG 1, später ALG 2 bekommen. Ich weiß, das die KM keinen Unterhaltsvorschuss beantragt hat. Ist es rechtmässig, das ich diesen Betrag nachzahlen muss? Ist ja nicht wenig was die da von mir haben wollen.
Ich hoffe das hier einer mehr weiß.
Ich werde natürlich am Monatg beim JA anrufen und da nachfragen, aber der Brief hat mir jetzt schon so ziemlich das Wochenende versaut und bis Monat abwarten ist mir grade zu lange.

Danke
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
sry jetzt erst gesehen.
Was haben die Dir am Telefon gesagt ?

Gruss
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
suSAHNE
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2012 12:58

Beitrag von suSAHNE »

Hallo.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn das JA von deiner Abreitslosigkeit wusste, du sie also darüber informiert hast, denke ich dass du nicht nachzahlen musst.
Wenn du dem JA deine Arbeitslosigkeit nicht mitgeteilt hast, du also deinen Unterhaltstitel nicht abändern lassen hast, würde ich sagen dass du zur Nachzahlung verpflichtet bist.
Ein Fachahwalt, kann in einem solchen Fall sicherlich schnell Klarheit verschaffen.
Was kam jetzt bei dir raus?

Gruß susanne
Antworten