Pflichten (Termine) während Sperrzeit ?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mr_Eyeballz
Beiträge: 34
Registriert: 14.02.2007 17:40

Pflichten (Termine) während Sperrzeit ?

Beitrag von Mr_Eyeballz »

Hallo Leute,

ich habe mal eine "Grundsatzfrage" bezüglich des ALG 1 Emfpangs.
Hatte da ne Diskussion mit nem Bekannten deswegen.

Habe "ich" die Pflicht z.B. zu Terminen etc. zu erscheinen obwohl ich während einer Sperrzeit kein Leistungsempfänger bin?

Bekannter hat nämlich selbst gekündigt, dementsprechend seine 3 Monate Sperre bekommen und jetzt einen Termin versäumt. Ergebnis ist das das Amt ihn weitere X Wochen sperren möchte.

Wie ist der Sachverhalt nun zu sehen ?
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Mr_Eyeballz,
hoffe das erklärt es
Meldepflicht und Meldepflichtumfang

Während der Zeit, für die Sie Anspruch auf Arbeitslosengeld erheben, besteht die Verpflichtung,

* sich bei Ihrer Agentur für Arbeit oder einer sonstigen Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit persönlich zu melden und
* zu einer ärztlichen oder psychologischen Untersuchung zu erscheinen, falls Sie Ihre Agentur für Arbeit dazu auffordert.

Eine Aufforderung zur Meldung kann zum Zweck

* der Berufsberatung
* der Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit
* der Vorbereitung aktiver Arbeitsförderungsleistungen
* von Entscheidungen im Leistungsverfahren
* der Prüfung des Vorliegens der Leistungsvoraussetzungen (Beschäftigungslosigkeit Beschäftigungssuche)

erfolgen.

Ihre Agentur für Arbeit kann bestimmen, dass die Meldeaufforderung auf den ersten Tag der Arbeitsfähigkeit fortwirkt, wenn Sie am Tag der Meldung erkrankt sind. Ist eine solche Fortwirkung in Ihrer Meldeaufforderung enthalten und sind Sie am Tag des vorgesehenen Meldetermins arbeitsunfähig krank, sind Sie verpflichtet, sich am ersten Tag der Arbeitsfähigkeit persönlich bei der Agentur für Arbeit zu melden.

Auch wenn Ihr Anspruch ruht, zum Beispiel während einer Sperrzeit oder während eines Widerspruchs- oder sozialgerichtlichen Verfahrens, gilt diese Meldepflicht für die Zeit, für die Sie Leistungen beanspruchen.
Quelle Merkblatt für ALG1

Dein Bekannter sollte unbedingt sofort versuchen den Termin Wahrzunahmen und sich zu entschuldigen, Er sollte auch aufpassen, das er nicht zu viele Sperrzeiten hintereinander Fängt, das kann unangenehme Nebenwirkungen haben ( Wegfall des ALG1)
Während einer Sperrzeit ruht der Anspruch auf Arbeitslosengeld, die Anspruchsdauer wird außerdem um die Sperrzeit vermindert. Bei Eintritt von Sperrzeiten mit einer Gesamtdauer von 21 Wochen oder mehr erlischt der Anspruch auf Arbeitslosengeld vollständig.
Quelle und weiterlesen
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten