ALG2 gestrichen, jetzt ALG1 2 1/2 Monate unbezahlt ?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nobby2
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2010 18:26
Wohnort: Woringen

ALG2 gestrichen, jetzt ALG1 2 1/2 Monate unbezahlt ?

Beitrag von Nobby2 »

Hallo
Am 2.7.10 holte ich mir bei der ARGE Mindelheim einen Antrag auf ALG2.
Hab diesen Antrag aber erst Mitte September zurückgeschickt weil ich solange auf die Einkommensbescheinigung meines Ex-Chefs gewartet habe die ich bis heute noch nicht habe. Der war lange in Türkeiurlaub und anschließend hier im Krankenhaus. Aber das ist nicht das Problem.

Ich wußte nicht dass die Zeit aus einem früheren Arbeitsverhältnis angerechnet wird.
ARGE MN schrieb mir nun dass festgestellt wurde dass ich nicht ALG2 sondern ALG1 beziehen müßte und will nun für 2 1/2 Monate nichts bezahlen. Für ALG1 ist Arge Memmingen zuständig.

Ich war dort gestern, holte mir einen Antrag, erklärte die Situation und mir wurde gesagt ich hätte trotz allem Anspruch auf Zahlung von Arge MN
und sollte auf das Geld nicht verzichten.

Frage ist nun wie kann ich vorgehen denn ich bin sicher dass dort alles versucht wird um mich abzuwimmeln und da ich mich nicht sonderlich auskenne frage ich lieber erstmal hier um Rat

Gruß Nobby2
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Nobby2

Die zuerst angefragte ARGE ist zuständig, die hätten Dich auch über den Alg1 Anspruch aufklären müssen, bzw Deinen Antrag weiterleiten.

Argumentation für den nächsten Besuch:
SGB X § 28.
Achte darauf das die Frist von nur einem Monat nach Ablehnung eingehalten wird und mach dich schnellstens auf den Weg.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten