Steuererklärung

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maikstacker
Beiträge: 119
Registriert: 20.10.2005 13:50

Steuererklärung

Beitrag von maikstacker »

Hallo ich habe mal wieder eine Frage meine Freundin bekommt jetzt noch bis 09.10 ALG 1 ( 836 € )
Muß sie jetzt auch noch eine Steuererklärung machen??
Und wie sieht das aus wenn sie dann ALG 2 bekommt??
Danke an alle.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,

Arbeitslosengeld 1
Wer eine Anlage N ausfüllt, trägt "Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung" in der ersten Seite ein. Der Betrag des ALG 1 kommt in die Zeile "Lohnersatzleistungen" darüber.
Wenn keine Anlage N ausgefüllt wird (weil im Kalenderjahr keine Einkünfte aus Nichtselbstständiger Arbeit), kann das ALG 1 auch im Mantelbogen der Steuererklärung auf Seite 2 bei "Einkommensersatzleistungen" angegeben werden.
Das FA erwartet Belege über Zeiten der Nichtbeschäftigung und die Beträge der Lohnersatzleistungen.

Lohnersatzleistungen sind zwar selbst steuerfrei, unterliegen aber dem Progressionsvorbehalt. Dadurch steigt der Steuersatz für die übrigen Einkünfte.
Wenn man solche Leistungen bekommt, sollte man sich Geld für eine eventuelle Steuernachzahlung zurücklegen. Ehepaare sollten prüfen, ob es sich lohnt, bei der Einkommensteuererklärung für das betroffene Jahr eine getrennte Veranlagung zu wählen. Die Veranlagungsart (gemeinsam/getrennt) kann jedes Jahr neu gewählt werden.

Arbeitslosengeld 2 / "Hartz 4"
Diese Leistungen sind steuerfrei. In die Steuererklärung werden nur die Zeiten der Nichtbeschäftigung eingetragen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten