Antrag ALG I - ein paar Fragen

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Antrag ALG I - ein paar Fragen

Beitrag von nonsens »

Ja, ich bin mal wieder da....nach langer Zeit (leider)

Meinem Gatten wurde am 11.12.09 per Handy während des LKW fahrens zum 31.12.09 überraschend gekündigt (während der Probezeit). Wir mussten uns vor 2 Monaten sogar ein Auto kaufen,da der Arbeitgeber die Mitnahme des LKW´s nach Hause nicht mehr billigte. War zwar nachvollziehbar, allerdings war der Kauf wohl überflüssig, da der LKW dann doch jedes Mal mit nach Hause kam ... Arbeitgeber gab uns noch dafür ein Darlehen, das wir monatlich hätten abzahlen können, jedoch kam dann die fristlose Kündigung - pünktlich zum Ende der Probezeit :evil: (womit der letzte Lohn dementsprechend mager aussehen wird, da alles abgezogen werden wird)

Mein Mann hat sich zwar noch während der letzten Arbeitstage um was Neues bemüht, und Anfang Januar 3 Probearbeitstage bei einem potentiellen Arbeitgeber, allerdings müssen wir uns absichern, falls er ihn nicht einstellt. Krankenversicherung, etc.

Morgen will er zum A-Amt um sich arbeitslos zu melden und die Unterlagen zu holen, da sich im WorldWideWeb ja keine ALGI Anträge zum Ausdrucken finden lassen. Ich dürfte ihn nicht arbeitslos melden, er hat sich darum selbst zu kümmern, am besten 8 Wochen vor dem Ende des Beschäftigungsverhältnisses (Aussage des Mitarbeiters vom AA am Telefon) - witzig ^^ geht bei Probezeiten leider nicht ....

Ich hab da ein paar Fragen:

- Bin ich da richtig informiert,das 12 Monate Lohn nachgewiesen werden müssen? Da mein Mann 2009 2 Arbeitgeber hatte, würde das heissen, eine Bescheinigung geht an den vorletzten und eine Bescheinigung an den letzten Arbeitgeber?

- Wir haben für morgen Lebenslauf, Identifikationsnummer, Krankenkarte, Sozialversicherungsausweis, Bankkarte etc bereitgelegt. Was meinen die mit nem Rentenversicherungsnachweis? Sowas besitzen wir nicht. Ich war immer der Meinung, das es gleich dem Sozialversicherungsnachweis ist ???

- Wann würde das Arbeitsamt zum ersten Mal zahlen? Der Lohn für Dezember kommt wohl bis zum 31.12.09. Anspruch auf ALG I hat er eh erst ab 01.01.2010 - ist Ende Januar (Bewilligung vorausgesetzt) schon eine Zahlung zu erwarten? Oder würde der Lohn von Dezember als Lebensgrundlage zur Verwendung aufgezwungen werden?

Bin gerade ein bisschen überfragt und durcheinander, da die fristlose Kündigung so schnell und unerwartet kam :(

Mit einer Sperre muss er ja nicht rechnen oder? Da in der Kündigung ja nur vermerkt wurde, das es sich um eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses während der Probezeit handelt.

Wenn noch Fragen zur Beantwortung sind, fragt einfach - ich bin über jede Hilfe dankbar - und hoffe, das das gesamte Geschehen nur eine kurzfristige Übergangslösung bleibt, denn im Fuhrgewerbe ist bis Mitte Februar Arbeitsplatzmangel ^^ und deshalb bleibt uns nix anderes übrig, als zum AA zu rennen :(

Danke schonmal ...... und liebe Grüße
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo meine Liebe,
- Bin ich da richtig informiert,das 12 Monate Lohn nachgewiesen werden müssen? Da mein Mann 2009 2 Arbeitgeber hatte, würde das heissen, eine Bescheinigung geht an den vorletzten und eine Bescheinigung an den letzten Arbeitgeber?
Richtig, Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld ist für mindestens 12 der letzten 24 Monate Beiträge gezahlt worden sind.
Wir haben für morgen Lebenslauf, Identifikationsnummer, Krankenkarte, Sozialversicherungsausweis, Bankkarte etc bereitgelegt. Was meinen die mit nem Rentenversicherungsnachweis? Sowas besitzen wir nicht. Ich war immer der Meinung, das es gleich dem Sozialversicherungsnachweis ist ???
Eine kopie bzw. einsicht des Sozialversicherungsnachweis reicht.
Wann würde das Arbeitsamt zum ersten Mal zahlen? Der Lohn für Dezember kommt wohl bis zum 31.12.09. Anspruch auf ALG I hat er eh erst ab 01.01.2010 - ist Ende Januar (Bewilligung vorausgesetzt) schon eine Zahlung zu erwarten? Oder würde der Lohn von Dezember als Lebensgrundlage zur Verwendung aufgezwungen werden?
Arbeitslosengeld wird zum Monatsende ausgezahlt, Arbeitslosengeld II zum Monatsanfang. im klartext, so wie der Lohn immer gekommen ist. Das erste Geld würdet ihr dann zwischen 28-31.01.2010 bekommen
Mit einer Sperre muss er ja nicht rechnen oder? Da in der Kündigung ja nur vermerkt wurde, das es sich um eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses während der Probezeit handelt


Keine Angst, dass ist LEIDER normal was es so drin steht. Aber eine Sperre gibts dafür nicht.
Morgen will er zum A-Amt um sich arbeitslos zu melden und die Unterlagen zu holen, da sich im WorldWideWeb ja keine ALGI Anträge zum Ausdrucken finden lassen.
Richtig, ALO kann man sich nur selbst Melden. ABER:
Zur Fristwahrung ist seit dem 01. Mai 2007 auch die telefonische Meldung zugelassen.
Voraussetzung für deren Wirksamkeit ist jedoch, dass die persönliche Arbeitsuchend-Meldung nach terminlicher Vereinbarung nachgeholt wird.
WICHTIG !! (Genaue Uhrzeit und Name des Sachbearbeiters aufschreiben)

Noch fragen ? Melde dich !

LG Termi
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Erstmal danke für die Hilfe

haben uns heute beim AA vorgestellt - alle Unterlagen bekommen.

Jetzt hab ich allerdings schon wieder ne neue Frage, denn die Arbeitslosmeldung war wohl überflüssig, da mein Mann kurzerhand aufgebrochen ist zum neuen Arbeitgeber. Der sitzt in Österreich....mein erstes Neujahr ohne ihn....oh man...

Wenn er den Vertrag gleich unterschreibt, einfach nur ne Veränderungsmitteilung zum Amt schicken? Weil Antrag wurde noch nicht gestellt, wir haben lediglich die Arbeitslos-Meldung heute gemacht. Antrag und Co. habe ich noch vor mir liegen.

Wie nun vorgehen? Bin gerade völlig durcheinander, weil das alles so plötzlich und unerwartet kam :(
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Lass die ALO ruhig laufen. Da passiert ncihts.. hmm kopf hoch, hast doch bestimmt Freunde wo Du dann hin gehen kannst...

LG
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

DjTermi hat geschrieben:Lass die ALO ruhig laufen. Da passiert ncihts.. hmm kopf hoch, hast doch bestimmt Freunde wo Du dann hin gehen kannst...

LG
die sind alle nicht da....und meine Family ist über 500km weit weg. Nunja, hab ja meine Kinder, passt schon.

Ist nur das plötzliche, von jetzt auf gleich weg. Nach all den Jahren gewöhnt man sich dennoch nicht dran. Naja. Wird schon. Hauptsache kein ALGI - mein Schatz hat da gar keinen Bock drauf.

Rutsch gut rein Termi ;) auf ein gesundes Neues !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten