Antrag auf ALG 1

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maikstacker
Beiträge: 119
Registriert: 20.10.2005 13:50

Antrag auf ALG 1

Beitrag von maikstacker »

Hallo,
meine Freundin hat sich zum 01.09.09 arbeitslos gemeldet und den Antrag abgegeben. Sie hat vom ehemaligen Arbeitgeber ihren Resturlaub ausgezahlt bekommen.
Nun schreibt das AA dass ihr Antrag vom 01.09.2009 bis 25.09.2009 nicht entsprochen werden kann. Sie schreiben " Sie haben von ihrem ehemaligen Arbeitgeber noch bis einschließlich 25.09.2009 Urlaubsabgeltung erhalten bzw. zu beanspruchen".
Muß sie sich jetzt für den Zeitraum vom 01.09.096 - 25.09.09 bei der Krankenkasse selber versichern?? Wenn ja, wie hoch würde das ausfallen?? Ist das überhaupt rechtens, dass die Agenzur sie für den Zeitraum weder kranken- und pflegeversichert?
Verschiebt sich jetzt auch die Dauer des ALG 1 Bezuges??
Was können wir bei dieser Entscheidung noch machen??
Danke an alle.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Muß sie sich jetzt für den Zeitraum vom 01.09.096 - 25.09.09 bei der Krankenkasse selber versichern??
Die Agentur für Arbeit versichert erst dann, wenn Ihnen die beantragte Leistung bewilligt worden ist.
Hinsichtlich der Krankenversicherung kann ich Dich beruhigen. Sie setzt erst aus, wenn das Arbeitslosengeld wegen einer Urlaubsabgeltung länger als einen Monat ruht. Du musst also weder selbst den Krankenversicherungsbeitrag zahlen noch gar die Arztrechnung selbst tragen. Frage aber trozdem noch mal nach Bitte, ich mein aber, so ist das Richtig.
Verschiebt sich jetzt auch die Dauer des ALG 1 Bezuges??


1Hat der Arbeitslose wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses eine Urlaubsabgeltung erhalten oder zu beanspruchen, so ruht der Anspruch auf Arbeitslosengeld für die Zeit des abgegoltenen Urlaubs. 2Der Ruhenszeitraum beginnt mit dem Ende des die Urlaubsabgeltung begründenden Arbeitsverhältnisses.

((§ 143 SGB III ) )
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten