fragen alg1 + umschulung möglich?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maike
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2006 14:16

fragen alg1 + umschulung möglich?

Beitrag von maike »

hallo ihr lieben,

wir haben einige fragen zum arbeitslosengeld 1
und haben uns trotz vielem lesen noch nicht alle beantworten können.

kurz zu den eckdaten.

wir sind ein junges ehepaar von 24 und 36 jahren
(seid 01.08.08 verheiratet) und seid november auch eltern.

ich war bis zu meinem mutterschutz arbeiten und beziehe seid 01.02.09 elterngeld in höhe von 560€.

mein mann arbeitet seid 15 jahren im berliner wachgewerbe in vollzeit.
wie üblich in dieser brance in schichtarbeit etc.
er verdient ca. 1300€ monatlich netto.

Seid der geburt unseres kindes haben wir noch anteilmäßig
anspruch auf alg 2 da wir beide zu wenig einkommen haben.
das wir auch seid 01. januar.09 beziehen.

nun sieht es so aus das mein mann seinen job verlieren könnte.
und wir möchten uns vorab vorbereiten.

wie ich auf der internetseite der arge gelesen habe,
bekommt er wenn er arbeitslosengeld 1 beziehen würde 67% des durchschnittlichen nettoeinkommens der vorrausgegangenen 12 monate.

handelt es sich hierbei um das gesammte nettoeinkommen, oder um das bereinigte nettoeinkommen (sprich ohne nachtzuschläge etc.)?
im laufe der jahre merkt mein mann mehr und mehr das der job immer mehr auf die knochen und die substanz geht.

nun fragen wir uns natürlich, das wenn er jetzt tatsächlich arbeitslos werden würde, einen anspruch auf eine weiterbildung (meister)
oder besser noch eine umschulung in eine andere brance
vom arbeitsamt hätte?

da wir ja jetzt schon trotz arbeit einen zuschuss
vom amt bekommen wie sieht es dann nur aus wenn
mein mann wirklich arbeitslos werden würde?
wäre es dann so das er 67% der früheren lohnes bekommen würde
und dann noch den rest alg 2 bis zu dem für uns ausgerechneten miedenstbedarf?



sehr interessieren würde es uns ob es mit einer umschulung klappen könnte und unter welchen umständen?

wir haben ziemliche existenz angst und wissen nicht so recht
wie es weitergehen soll wenn der fall der arbeitslosigkeit
wirklich eintreten sollte.


es wäre sehr nett wenn ihr mir zahlreich antworten würdet.
auch wenn es nur links sind wo ich mich weiter belesen kann.

vielen dank im vorraus und viele grüße aus berlin
maike
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Möglichkeit gibt es, dieses enscheidet der AV seit dem 01.01.2009 daher ist es schwer zu sagen ob Ja oder Nein.

Am besten ein Termin machen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten