Unter 25 ausziehen trotz ALG 1?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
TheNinja
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2008 15:02
Wohnort: Magdeburg

Unter 25 ausziehen trotz ALG 1?

Beitrag von TheNinja »

Hallo,

ich habe folgendes Problem / Anliegen. Ich habe heute meine Kündigung zum 31.12.2008 bekommen. Ich werde mich am Montag also arbeitssuchend melden müssen. In der Zwischenzeit bewerbe ich mich natürlich sofort.
Allerdings habe ich das Problem das mein Vater, bei dem ich wohne, sagt das ich ausziehen kann sobald ich meinen Job verliere.
Nun das Problem: Meine Mutter wohnt schon seid Jahren nicht mehr hier und bezieht Harz V. Mein Vater, bei dem ich wohne, ist nicht mein leiblicher Vater. Mein leiblicher Vater, den ich nur durch Briefe kenne, erhält ebenfalls Harz 4. Mein Problem ist jetzt das ich sicherlich keine Wohnung von dem ALG 1 bezahlen kann.
Wäre es möglich Zuschüsse zu beantragen? Darf ich überhaupt ausziehen? Ich muss ja, wollen tu ich nicht. Natürlich will ich schnells möglich einen Job finden aber dennoch hat er gesagt, das wenn ich einmal eine Kündigung erhalte, ich gehen kann.
Ich würde gern von euch wissen: Darf ich ausziehen unter 25? Bekomme ich Zuschüsse da meine Eltern beide Harz 4 bekommen?
Ich fühle mich voll beschämend wenn ich da so betteln muss daher würde ich gerne vorher die Rechtslage wissen.

MfG und Danke
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Du musst dann aufstockend ALG II beantragen.. Aber erstmal musst Du ja wissen wie hoch die Miete ect sein wird.. Da Du evtl erst Wohngeld beantragen musst
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
TheNinja
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2008 15:02
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von TheNinja »

Hallo,

danker erstmal. Gibt es denn eine Grenze wie hoch die Miete sein darf?Was für Voraussetzungen muss man für Wohngeld erfüllen? Ich möchte das natürlich nicht ausdehnen sondern nur so lange bis ich wieder einen Job finde!!
wuschel04
Beiträge: 121
Registriert: 30.04.2006 12:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von wuschel04 »

Hallo!

a) Wohnungsgröße für Einzelperson max. 45 qm - lt. SGB II
b) max. Miete pro qm ist in den Kommunen unterschiedlich hoch (erkundigen)
c) wenn Auszug/Umzug unumgänglich, möglichst vor Beantragung von
Alg2 (Aufstockung), da ansonsten evtl. Probleme bei der notwendigen
Zustimmung der ARGE entstehen können...

Viel Erfolg - vor allem bei der Jobsuche!

M.f.G.
wuschel04
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

wuschel04 hat geschrieben:Hallo!

a) Wohnungsgröße für Einzelperson max. 45 qm - lt. SGB II
Das steht nicht im SGB II. Das BSG hat entschieden, dass sich die ARGEN an die landesrechtlichen Bestimmungen für den sozialen Wohnungsbau halten müssen. Das ist das dann von Bundesland zu Bundesland halt unterschiedlich.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
hoffi
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2009 11:45
Wohnort: Bobbau

Beitrag von hoffi »

Ist das mit den 45 qm noch aktuell?
Hab hier einen Schriebs wo steht, dass einer einzelnen Person 50 qm zustehen.
Da steht auch was von einer Maximalen Miethöhe von 340 €, für eine einzelne Person.
Wenn es Bundeslandabhängig ist dann müsste es ja bei dir das selbe sein da ich auch aus Sachsen-Anhalt komme.

MfG
Antworten