Hilfe, hab da ein dickes Problem

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
BirgitStefanie
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2006 11:02
Wohnort: Pfedelbach

Hilfe, hab da ein dickes Problem

Beitrag von BirgitStefanie »

Hallo allerseits,
vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben. Bin seit 17.3. bei einer kleinen Firma (nur mein Chef, ich und noch ein Aushilfsfahrer) als Kraftfahrerin angestellt (30-Stunden-Woche, 900 € netto im Monat. Lief zuerst auch alles ganz gut, mein Geld kam regel mäßig, Chef ist schwer in Ordnung. Leider gibt es nun große Probleme mit unserem größten Kunden (eine Stahlhandlung, für die ich Stahl zu ihren Kunden fahre). Im August gingen die Umsätze urlaubsbedingt sehr stark zurück, seit September nochmals unter anderem wegen der Finanzkrise. Zusätzlich hat dieser Kunde noch die Preise für die Fahrten gedrückt. Die Kosten für mein Fahrzeug (Leasing, Versicherung) laufen natürlich weiter, sodass mein Chef momentan nur noch drauf legt. Nun ist er finanziell so ziemlich am Ende bzw. zahlungsunfähig und mein Gehalt kommt leider nicht mehr regelmäßig, momentan fehlt mir noch das letzte Drittel vom September-Gehalt (wäre am 15. Oktober fällig gewesen) und das Oktober-Gehalt (fällig am 15. November) natürlich komplett. Jetzt hat mein Chef versucht, Kurzarbeitergeld zu beantragen (was ich mache, ist grad auch Kurzarbeit), aber das Arbeitsamt zahlt da anscheinend so wenig, dass es immer noch nicht reicht und ich hätte wohl, falls er die Firma zumachen muss, hinterher weniger Anpruch auf ALG. Vorhin hat er mir am Telefon gesagt, dass es wohl das sinnvollste wäre, wenn er mir aus betrieblichen Gründen kündigt, damit ich wenigstens Arbeitslosengeld bekomme. Die Differenz zu meinem jetzigen Gehalt könnte ich dann bei Ihm auf 400 €-Basis so
ungefähr wieder reinholen. Wann er mir mein ausstehendes Gehalt zahlen kann, weiß er leider auch nicht (dass ich es von Ihm irgendwann bekomme, weiß ich 100 % sicher, nur das WANN steht in den Sternen).
Jetzt meine Fragen:
1. Ich halte den Vorschlag von meinem Chef für sehr sinnvoll, was meint Ihr dazu?
2. Ich habe eine Kündigungsfrist von sechs Wochen, d. h. ich bin, wenn er mir eine ordentliche Kündigung schreibt, noch mindestens bis Ende Dezember bei ihm beschäftigt, d. h. ich habe dann erst ab Januar Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wovon soll ich im Dezember dann leben?
Oder kann ich unter diesen Umständen selbst fristlos kündigen, sodass ich schon ab Dezember Arbeitslosengeld bekomme?
3. Bevor ich in dieser Firma gearbeitet habe, war ich seit November letzten Jahres bis 15.3.2008 als Paketfahrerin beschäftigt, (Vollzeit, ca. 1300 € netto). Spielt das Gehalt von damals noch bei der Berechnung vom ALG eine Rolle?
4. Weil mir mein Chef noch Geld schuldet, kann mir das Arbeitsamt dann den Antrag auf ALG ablehnen und zu mir sagen, dass ich erst mal dieses Geld eintreiben soll?
5. Kann ich evtl. für Oktober und November noch irgendwoher Geld bekommen? Hartz 4 ???
Schon mal vielen Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten und viele Grüße
Birgit
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Wenn hierzu kein vertragswidriges Verhalten vorliegt, wird niemand auf die Idee kommen, den Eintritt einer Sperrzeit zu prüfen.

Da aber ich nun nicht alles hier erklären kann sage ich es ungern, ein Anwalt ist hier besser am Platz..

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten