ALG-Sperre bei Kündigung aus gesundheitlichen Gründen ?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
BirgitStefanie
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2006 11:02
Wohnort: Pfedelbach

ALG-Sperre bei Kündigung aus gesundheitlichen Gründen ?

Beitrag von BirgitStefanie »

Hallo allerseits!
Ich arbeite seit gut zwei Monaten als Paketfahrerin. Zuerst war ich froh, dass ich einen Job gefunden habe, jetzt allerdings sieht die Sache wieder ganz anders aus. Der Job ist so stressig und schwer, dass ich das auf Dauer nicht durchhalten kann.
Ich verlasse morgens um vier das Haus, weil es um fünf im Depot losgeht und ich fast eine Stunde zum Depot brauche. Abends heimkommen tu ich dann so 19 bis 20 Uhr. Ich habe also so ca. 8 Stunden am Tag, in die ich Abendessen, Duschen und Schlafen packen muss. Für tagsüber Pause machen bleibt meist keine Zeit. Das ist leider noch nicht alles. Wir befördern Pakete mit einem Gewicht von bis zu 31,5 KG. Zuerst habe ich gedacht, dass ich das schon irgendwie packe (bin trotzdem dass ich weiblich bin und selbst nur 52 kg wiege nicht unbedingt schwächlich). Jetzt merke ich allerdings, dass ich immer mehr Probleme mit meinem Rücken und mit diversen Gelenken (linkes Handgelenk, linkes Knie, rechter Fußknöchel) bekomme. Die Gelenke werden eben schon mehr belastet, wenn man bei Beanspruchung noch so schwere Pakete in den Händen hat. Klar habe ich auch eine Sackkarre im Auto, allerdings lassen sich damit keine Treppen (gibts in meinem Gebiet sehr viele) bewältigen. Und von der Zeit her wird das auch sehr knapp, wenn ich jedesmal erst meine Sackkarre aus dem Auto packen soll (bei uns wird davon ausgegangen, dass 1 Paket zustellen nicht länger als zwei Minuten dauert).
Jetzt meine Frage: kann mir das Amt eine ALG-Sperre reindrücken, wenn ich aus diesen Gründen den Job aufgebe? Ich habe nämlich wirklich Angst, dass ich, wenn ich den Job noch viel länger mache, mich so kaputt mache, dass ich dann gar nichts mehr arbeiten kann.
Im Voraus schon mal danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Du wirst nicht gesperrt, wenn Dein Arzt Dir ein entsprechendes Atest ausstellt.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten