Frage zum Auflösungsvertrag - annehmen ?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
niassa
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2007 12:46

Frage zum Auflösungsvertrag - annehmen ?

Beitrag von niassa »

Habe übermorgen einen Termin mit der Geschäftsführung. Es geht wohl um meine Kündigung oder so. Bin seit 26 Jahren in diesem Betrieb tätig.
Wenn man mir einen Auflösungsvertrag mit Abfindung anbietet sollte ich das annehmen ? Vermutlich werde ich wohl einen Juristen beauftragen um meine Interessen wahrzunehmen. Das werde ich aber erst nach dem Gespräch tun. Was würdet ihr mir raten ?

Lieben Gruss und ein frohes neues Jahr
Klaus
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo niassa
Unterschreib bloss nichts, auch mündlich nicht irgendwie dahingehend äussern was als Zustimmung gewertet werden könnte. Einfach nur zuhören. Die andere Seite wird sicher mindestens zu zweit sein, hat also einen Zeugen und wird weiss Gott was behaupten können.
Wenn man Dich loswerden will mach es denen nicht leicht, die sollen Dir kündigen.
Lass Dich auch nicht durch eine Abfindung ködern.
Du gehst dann zu einem Anwalt und besprichst das weitere Vorgehen wegen Kündigungsschutzklage usw. Ich hoffe Du bist in einer Gewerkschaft, wegen Rechtsschutz und Beratung.
Auch wenn es letztendlich mies für Dich endet, halt die Ohren steif. Nach 26jähriger Betriebszugehörigkeit bist Du kein Alteisen, Du bist ein wertvoller Mensch mit viel Erfahrungen und grossem Können.
Zum Überblick Auflösungsvertrag schau mal hier
Ich wünsche Dir Viel Glück und das es nicht um eine Kündigung geht.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
niassa
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2007 12:46

Beitrag von niassa »

Danke Melanie. Habe soeben beschlossen das ich jemanden vom Betriebsrat mitnehmen werde. Da ich nicht weiss worum es geht kann ich mich ja auch nicht vorbereiten.
Klasse Tip von dir und der Link hat mir auch geholfen.

Lieben Gruss
Klaus
niassa
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2007 12:46

Beitrag von niassa »

Sorry Merlinde natürlich, da kann mal sehen wie nervös ich bin. Hängt ja auch eine Fam. an dieser Entscheidung / Gespräch und da ich Alleinverdiener bin habe ich schon Angst.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo niassa
Ist ja super das es bei dir sogar einen Betriebsrat gibt, den natürlich mitnehmen.
Nervös kann ich nachempfinden, so ein bevorstehendes Gespräch raubt alle Nerven.
Wünsche Dir alles alles Gute und empfinde mit Dir.
Ganz liebe Grüsse
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
wenn Du Hilfe brauchst bei der Berechnung was du bekommen wirst
(ALG I) melde dich bei mir mal...

Oder ich versuche es einfach mal hier für alle zu erklären.

1.Letzten 2 Jahre mindestens 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet haben. Hast ja locker....

2.Die letzten 12 Monate des Versicherungspflichtverhältnis werden zugrunde gelegt.

3.Das pauschale Nettoeinkommen wird von den letzten 12 Monate addiert.

4.Dieser daraus entstandene Betrag wird durch 360 Tage geteilt.

5.Davon (täglicher Beitrag) werden die KV- Beiträge subtrahiert.

6.Von dem Restbetrag werden 67% (mit Kind auf Steuerkarte) ohne Kind 60%

7.Dieser Betrag (Leistungssatz täglich) wird mit 30 multipliziert.

8.ALG I wird immer zum Monats Ende ausgezahlt.

Bei weiteren fragen, stehe ich gerne zu Verfügung 
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

5.Davon (täglicher Beitrag) werden die KV- Beiträge subtrahiert.
das habe ich nicht verstanden?

Kannst Du vielleicht ein Beispiel Rechnung aufmachen.

Hier meine Idee mit 1000 Euro Netto im Monat :D

12 Monate x 1000 Euro = 12000 Euro
12000 Euro durch 360 Tage = 33.33 Euro

Aber jetzt 13 % Krankenversicherung zu Grunde gelegt :
6,5 der Arbeitgeber 6,5 der Arbeitnehmer macht 780 Euro den Arbeitgeber und 780 Euro für den Arbeitnehmer.

Muss ich die 780 durch 360 teilen und dann die 2,16 von den 33,33 abziehen ?

Würde 33,33 Euro - 2,16 = 31.17 Euro ergeben.
Davon 67 % sind 20,88
20,88 Euro x 30 = 626,4 Euro


Die Krankenversicherung irritiert mich.

Danke schon mal für Deine ergänzende Erklärung.

Grüße Flunk
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich erkläre es Dir Morgen, mir gehts heute nicht so doll...

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
niassa
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2007 12:46

Beitrag von niassa »

Schaue ich mir dann morgen auch an. Ich vermute in meinem Fall
liege ich mit Harz 4 fast besser als mit ALG1. Denn in meinem Fall sind Zuschläge wie Ortszuschläge für Kinder, Nachtzuschläge ect. ein wesentlicher Bestandteil meines Gehalt. Diese werden, so meine Vermutung, nicht berücksichtigt. Wenn dem so ist, sieht es schlecht aus.
Könnte man in solch einen Fall mit Harz 4 aufstocken oder direkt Harz 4 beantragen ?
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Aufstocken ist die richtige Variante. ALG 1 musst du vorrangig beantragen....

Henry
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich erkläre es mal anders....

Das Alg wird vom Bruttoeinkommen berechnet und nicht Nettoeinkommen, habe mich da vertan, schande über mein Haupt.( Mir gings gestern ja nicht so gut, daher bestimmt der Flüchtichkeitsfehler ) Es wird das monatliche Bruttoeinkommen genommen und dieses wird dann um durchschnittliche Beiträge gemindert. Von diesem Netto werden dann 60 oder 67 % ausgerechnet. Dieses "Nettoergebnis" wird dann durch 30 geteilt und man hat das tägliche Alg.



ich glaube so ist es verständlicher, oder ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

:D Ne , irgendwie nicht verständlicher.

Was ist mit durchschnittliche Beiträge gemeint und was ist mit der Krankenkasse geworden?

Mach doch mal die Rechung mit den 1000 Euro (jetzt dann ebend Brutto) und den 13 % Krankenversicherung auf


Gute Besserung

Grüße Flunk
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
DjTermi liegt Krank im Bett.
Vielleicht Hilft Dir das ja weiter ?
Sonst bin ich mir sicher, dass er Dir da noch weiter Helfen wird.
Arbeitsagentur
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
niassa
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2007 12:46

Beitrag von niassa »

Möchte euch nur mitteilen dass das Gespräch so gelaufen ist wie wir es vermutet haben. Man will mich loswerden und hat mir die Entscheidung übergeben ob ich eine Auflösungsvertrag mit Abfindung zustimme. Man hat nichts gegen mich in der Hand was eine fristlose Kündigung rechtfertigt. Ich bin halt unbequem und mache den Mund zu weit auf und setze mich dafür ein das andere nicht unterdrückt werden, nun werde ich selber gemopt. Was mich am meisten ärgert ist das die für die ich meinen Ars.. hinhalte selbigen nicht haben um Gerechtigkeit auch anderen zukommen zu lassen. Leider denkt da jeder nur an sich selber. Aber gerade das macht doch den Arbeitgeber stark. Najs wie auch immer mein Anwalt meint Auflösungsvertrag nein Danke. Kündigen lassen und dann vors Arbeitsgericht. Wie seht ihr das ? Ich habe keine Kraft mehr, meine Frau baut mich immer wieder auf aber ich bin enttäüscht und wess momentan nicht mehr wie es weitergehen soll. Bin krankgeschrieben aus psychischer Ursache und das einzigste was ich möchte ist in meinem gewohntem Zuhause wohnen bleiben zu können. Ist ein Haus zur Miete und unser Nest.Das würde ich nur ungerne verlassen, leider wohl zu groß für Harz 4, ich würde sogar um dort weiter wohnen zu können von der Hilfe zum Lebensunterhalt was abzweigen um dort weiter wohnen zu dürfen. Ist mir wichtiger als das Schnitzel oder die Flasche Bier. Die sozialen Kontakte meiner Familie hängt halt stark von dieser Wohnform ab. Soll nicht heißen das Menschen die in einem Haus wohnen besser sind. Nein bestimmt nicht nur wir wohnen dort schon sooo lange das meine Kids sich an diese Freiheit auch mal laut sein zu könne gewohnt haben. Bei uns ist immer was los und das ist auch gut so. Wir habe unsere Kids gerne Zuhause und deren Freunde auch. Habe mich heute erwischt ungerecht zu sein, habe mein Sohn echt gesagt als er mit seinen Freunden sich über unser Kühlschrank hergemacht hat , wir sind doch keine Caritas Sozialstation. Scheiße , soll will ich nicht sein !! So nun ist auch gut . Meine Frage : können wir wohl in unserem Mietnest wohnen bleiben. Die Fakten Ca 110 QM 5 Zimmer , 1 Küche, 1 Wirtschaftsraum, 2 Bäder Mietpreis Kaltmiete 470, 00 E ohne Nebenkosten-

Lieben Gruss dat Klaus
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
wenn Du möchtest Rufe ich dich gerne mal an, und wir besprechen das mal ?
Schreibe mir am besten mal eine PN....

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo niassa
Ich möchte Dir sagen das ich an Dich denke.
Halt solange wie möglich durch und pass auf das Dir keiner auch nur in der geringsten Weise an´s Bein pinkeln kann. Es wird Situationen geben in denen es man bewusst darauf anlegt Dir Fallen zu stellen, Fehler anderer unterschieben und auch vollkommen irrsinnige Situationen schaffen in denen Du als Verursacher ausgemacht wirst. Die "Beweise" dazu werden sogar von Kollegen kommen denen Du vertraust. Du kannst keinem mehr vertrauen daher sei auch vorsichtig mit wem und was Du besprichst. Halt Dich an Deine Familie, rede offen auch mit Deinen Kindern über Deine derzeitige Verfassung und die Ursachen.
Du hast eine schwere Zeit vor Dir und egal wie man es drehen wird Dich loszuwerden, kämpfe und hol die Kraft aus der Familie. Von den Kollegen kannst Du garnichts erwarten, eher das Gegenteil. Deren Bewusstsein ist nicht soweit das sie mit dem Wort Solidarität etwas anfangen können. Denen sitzt die Angst im Nacken das sie selber betroffen sein könnten und treten eher noch nach.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Wenn Du im sozialen Bereich arbeitest dann verabschiede Dich endgültig davon an das Gute im Menschen zu glauben was Dein berufliches Umfeld angeht denn da findet man die perfidesten Methoden sich gegenseitig fertigzumachen.
Liebe Grüsse
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
niassa
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2007 12:46

Beitrag von niassa »

Danke Melinde, genau so wird es wohl kommen. Du hast es sehr gut beschrieben. Ich arbeite im sozialem Bereich und habe immer alles gegeben das es den mir Anvertrauten gut geht, leider kommt von einem dieser ein Vorwurf der ungeheuerlich ist. Ich kann in keinster Weise beweisen das dieser Vorwurf völlig aus der Luft gegriffen ist. Kollegen haben Angst um ihre eigene Stelle und werden vermutlich so Äüßerungen tätigen wie da war doch mal was oder so. Genau das würde mich fertig machen da ich eher immer der Mensch war der für Gerechtigkeit und für seine Kollegen immer da war.
Nochmals danke Melinde, halte dich über PN auf dem laufenden.

An Dj Termi, habe meine Infos auf der Erwerbslosenseite beantwortet
bekommen. Danke das du dich für meine Fragen zur Verfügung stellst.
Werde mich melden wenn Unklarheiten sind. Du bist ja wohl der Mann vom Fach.

Lieben Gruss an alle euer Klaus
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Klaus
Wir können gene über pn weiter in Verbindung bleiben. Ein Austausch ist oft hilfreich und erleichtert es mit den Belastungen weinigstens einigermassen umgehen zu können.
Wenn ich nicht immer sofort antworte dann mach Dir keine Gedanken. Ich werde mich auf jeden Fall immer melden.
Liebe Grüsse
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten