Der Chef dreht ab - was nun?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Der Chef dreht ab - was nun?

Beitrag von nonsens »

Mein Mann arbeitet seit 01.09.2006 in einem festen AV als Fernfahrer.
Der Arbeitgeber hat ihn damals per Einstellungsgarantie eingestellt, weil er überzeugt von ihm war (das AV bestand von 1994 - 1996 auch schon)

Mittlerweile aber hat sich dieser AG so sehr ins negative verändert, das glaub ich kaum.

Sämtliche Aufträge, die mein Mann vom Auftraggeber aus HH bekommt, sind zeitlich und vorschriftsmässig nicht mit dem Gesetz vereinbar (Lenkzeiten usw.), die Auftragslage ist mieser denn je, und der Chef hat nix anderes zu tun, als meinen mann dafür verantwortlich zu machen.

Von Anfang an war abgesprochen, das an Wochenenden ein zwingendes *Nach Hause fahren* absolut nicht nötig ist, schliesslich habe ich mich ja mit dem Beruf meines mannes abgefunden

Als er den LKW bekam, war Chef einverstanden, das er sich *wohnlich einrichtet*, er hat auch akzeptiert, das er ihn etwas hübsch macht. Nie wurde eine Ablehnung gezeigt.

Mitterweile wird nur noch gemeckert, für den Chef soll der Tag wohl schon 48 Std haben, damit Geld eingefahren werden kann.
Die erste Kündigungsandrohnung unsererseits kam, als wir feststellten, das mit dem Lohn nicht auszukommen ist, da nur die Hauptkosten gedeckt werden konnten, unterm Strich aber nichts zum Leben blieb.

Nach vielen versprechungen, das er jetzt mehr bekommt, blieben wir auch beim AG.

Passiert ist nix, ganz im Gegenteil, mein Mann hat zwar ein paar Euro mehr Spesen, aber für jeden dieser Euros gibt es auch mehr Ärger.

Kurz, der Chef lässt bei jedem Streit den grossen raushängen und spricht schon in der Form, als wäre mein Mann lange schon Geschichte in der Firma.
Die Firm ist ein kleines Unternehmen, Chef fährt selbst auch LKW, mein Mann ist bisher einzigster Angestellter. Ich glaube, der Chef ist ein Subunternehmer :?:

Am LKW wird nix mehr gemacht, seine Worte, immerhin hat er sich dem zu fügen was er sagt, da er der Chef ist.
Nachts um 1 oder um 2 gibts am Weekend Telefonterror hier, weil Chef sich ausheulen muss usw. oder einfach nur weitermeggern will, was er unter der Woche nicht schafft.

Kurz:
Mein Mann ist fertig, er weiss das er als AN kaum Chancen hat, aber alles gefallen lassen muss er sich nicht. Und er hat auch keine Lust, seinen Führerschein wieder zu riskieren, nur weil Chef es so will - und da hab ich auch was gegen, das teil hat mich immerhin fast 3000 Euro gekostet !

Was passiert, wenn Mann kündigt?

ALGI Anspruch hat er doch noch gar nicht? Oder doch?
Arbeitstier ist er auch, nur wenn er sich arbeitslos meldet, was passiert dann auf dem Amt ?
Sperre?
Vermittlung in eine dubiose Zeitarbeitsfirma? Das wäre dann der Gipfel, weil noch weniger Lohn....

Er würde sich sowieso was neues suchen, aber was ist mit der Übergangszeit?

Ich bin fix und alle gerade.........ich plante hier fleissig den Umzug in die alte Stadt zurück, und nun häng ich fest und könnte gleich heulen, weil es wohl wieder nichts wird ......

Was machen wir denn nun ? Wir bekommen noch anteilig ALGII - um überhaupt überleben zu können, aber im Moment sehe ich mich gerade unter ner Brücke .......

Hilfe :cry:
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Das hört sich so an als ob der Chef am verzweifeln ist. Vielleicht macht er den Laden bald dicht oder macht nur noch allein weiter. Wenn an den LKW´s nichts mehr gemacht wird und Lenkzeiten und Beladungen überschritten werden ,dann hat das ja seine Gründe.
Antworten