ARBEITSLOSMELDUNG PER TELEFON

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

ARBEITSLOSMELDUNG PER TELEFON

Beitrag von DjTermi »

Absofort ist es jetzt möglich, sich telefonisch "arbeitssuchend" zu melden. All denjenigen, die tatsächlich von diesem ‚Kundenservice’ Gebrauch machen wollen, rate Ich dringend, sich folgende Notizen zu machen:

- Datum und Uhrzeit des Telefonats
- Name des Gesprächspartners
- Stichworte des Gesprächsinhalts

Außerdem sollte man um umgehende schriftliche Bestätigung bitten, dass es sich bei dem Telefonat um die nach §122 SGB III erforderliche persönliche Meldung handelte.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Arbeitnehmer und Arbeitsuchende erreichen unter
0 18 01 - 555 111
von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr das Service Center ihrer Agentur für Arbeit.

Wer Arbeitslosengeld II bekommt oder beantragen will, muss sich weiterhin an die örtliche Arbeitsgemeinschaft (ARGE) bzw. das Jobcenter oder die Kommune wenden. Die Rufnummern finden die Kunden im Telefonbuch oder unter www.arbeitsagentur.de unter der Rubrik "Partner vor Ort".

Ein Anruf bei der Agentur für Arbeit kostet 3,9 ct. pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, was den Kosten eines Ortsgespräches bei diesem Anbieter entspricht.
Über die Kosten bei anderen Anbietern informiert der jeweilige Netzbetreiber.

Diese kostenpflichtigen Servicenummern sind doch voll Mist . In Zeiten von Flatrate und Call by Call Nummern über die wesentlich billiger als 3,9 cent die Minute ins Festnetzt telefonieren kann sind solche Servicenummern reine Abzocke.


Wenn ich Arbeitgeber wäre würde ich die Nummer nicht anrufen.
Und als Arbeitnehmer kann ich es mir unter umständen gar nicht leisten.

Wenn man dann wohlmöglich noch 20 Minuten in der Warteschleife ist dann viel Spass.

Ich finde solche Servicenummern doof. Es lässt sich aber leider nicht ändern.

Grüße Flunk
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich finde solche Servicenummern doof. Es lässt sich aber leider nicht ändern.
Ich denke man kann das nur über die Service Nummer machen, weil man so Bundeseinheitlich die gleiche Nummer haben kan, und so, in seiner Region aber gleichzeitg ist.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Es gäbe da auch noch die Möglichkeit der Bundeseinheitlichen 0800 er Nummer die kostenfrei ist. Wohlmöglich verdienen die sogar noch was an der 3,9 cent Servicenummer.

Grüße Flunk
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Stimmt, aber so kann man die junkcalls vermeiden ;) Ich merke wir beide können noch Stunden lang darüber Diskutieren *g
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Ihr beiden
Solche teuren Nummern versuch ich immer erst mal hier zu finden. Hat man oft Glück mit.
Beispiele hab ich hier mal herkopiert aber das hat nicht so ganz geklappt vom Erscheinungsbild her.
Name
0180x-Rufnr. steht immer oben
Ersatznr. steht immer darunter
Kontakt

Agentur für Arbeit AfA Gotha/Bad Langensalza (Neuer Eintrag)
1555111
03621/42-0 *

Agentur für Arbeit Bochum
01801-555111
0234-305-2121 *

Agentur für Arbeit Gera (Neuer Eintrag)
01801-555111
0365-857547 *

Agentur für Arbeit München (Neuer Eintrag)
1555111
08951543333 *

Agentur für Arbeit Parchim
01801-555111
03871 6337 0 *

Agentur für Arbeit Ulm, Geschäftsstelle Ehingen, Weitzmannstr. 2, 89584 Ehingen (Neuer Eintrag)
Fax. ehingen@arbeitsagentur.de
01801-555111
07391-7043-50 *

Agentur für Arbeit Ulm, Geschäftsstelle Ehingen, Weitzmannstr. 2, 89584 Ehingen (Neuer Eintrag)
01801-555111
07391-7043-80 *

Agentur für Arbeit Ulm, Geschäftsstelle Ehingen, Weitzmannstr. 2, 89584 Ehingen (Neuer Eintrag)
01801-555111
07391-7043-44 *

arbeitsagentur Freiburg (Neuer Eintrag)
Fax: 0761/2710-499
01801-555111
0761/27 10 - 0 *

Arbeitsamt Eberswalde/ Zweigstelle Bernau
01801-555111
033387526300 *

Quelle: http://www.tk-anbieter.de/0180/

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Das ist ja ein Klasse Service.

Das 0180-Telefonbuch ist eine Liste mit günstigeren Ersatznummern für die teuren Hotlines mit der Vorwahl 0180 und lebt von der Mitarbeit der Benutzer.
Wenn Sie eine Nummer kennen, die noch nicht in der Liste enthalten ist, tragen Sie diese bitte in das Meldeformular ein.
Das sollte man doch unbedingt machen um da schnell eine schöne Sammlung zu bekommen.

Nur bekommt man jetzt noch so einfach die Ersatznummer ?


@DjTermi
:D das Junkcall Argument hatte ich erwartet.
Damit hat sich vor ein paar Monaten schon mal t-online bei mir rausgeredet wobei es bei T-Com die 0800 Freecall gibt.

Da wir das aber eh nicht mehr beinflussen können sollte an der Aktuallisierung der Telefonummern Datenbank der jeweiligen Arbeitsargenturen gearbeitet werden.


Grüße Flunk
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ja ich weiss, aber ich glaube eine Lösung für beide zu finden ist schwer, dass muss man zu geben.

Ich werde mal mir die Mühe machen und die Rufnummern raus suchen für paar Agenturen, wir haben auf der Arbeit eine Liste mit der "Zentralle" im Intranet ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten