Frage,habe ich überhaupt Anspruch auf ALG ?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mayali
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2007 19:49

Frage,habe ich überhaupt Anspruch auf ALG ?

Beitrag von Mayali »

Hey ihr :)

Hab da grad so ein "Problemchen". Also,hab Abi gemacht,dann ein Jahr zu Hause gearbeitet (beide Eltern selbstständig-Geschäfte laufen eher schlecht als recht) und dann wollte ich studieren. Das Fach war aber nicht so meins,also hab ich auf eine -leider kostenpflichtige-Ausbildung gewechselt und war (sowieso wegen Studium) zu Hause ausgezogen. Mein Problem nun,die Ausbildung kostet,ich krieg also kein Geld dafür und nach Hause möchte ich auch nicht,da meine Mutter psychisch krank ist und ich das nicht mehr länger ausgehalten habe daheim. Was mach ich nun ? Ne Bekannte meinte,wenn ich denen vom Arbeitsamt das sage mit der kostenpflichtigen Ausbildung,hab ich keine Chance auf ALG und wenn ich denen sage (was so ist,aber dauerhaft halt ich das psychisch und allgemein gesundheitlich einfach nicht mehr aus),dass ich häufig nach Hause muss zum Arbeiten,weil meine Mutter krank ist,interessiert die das auch nicht...Was mach ich also nun am Besten ?
Nach der Ausbildung will ich mich so schnell wie möglich selbstständig machen..aber im Moment kann ich das halt noch nicht.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

War die Einstellung Versicherungsflichtig ? Und wie lange hast Du am Stück dort gearbeitet ( Monate, Jahre )?