Frage,habe ich überhaupt Anspruch auf ALG ?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mayali
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2007 19:49

Frage,habe ich überhaupt Anspruch auf ALG ?

Beitrag von Mayali »

Hey ihr :)

Hab da grad so ein "Problemchen". Also,hab Abi gemacht,dann ein Jahr zu Hause gearbeitet (beide Eltern selbstständig-Geschäfte laufen eher schlecht als recht) und dann wollte ich studieren. Das Fach war aber nicht so meins,also hab ich auf eine -leider kostenpflichtige-Ausbildung gewechselt und war (sowieso wegen Studium) zu Hause ausgezogen. Mein Problem nun,die Ausbildung kostet,ich krieg also kein Geld dafür und nach Hause möchte ich auch nicht,da meine Mutter psychisch krank ist und ich das nicht mehr länger ausgehalten habe daheim. Was mach ich nun ? Ne Bekannte meinte,wenn ich denen vom Arbeitsamt das sage mit der kostenpflichtigen Ausbildung,hab ich keine Chance auf ALG und wenn ich denen sage (was so ist,aber dauerhaft halt ich das psychisch und allgemein gesundheitlich einfach nicht mehr aus),dass ich häufig nach Hause muss zum Arbeiten,weil meine Mutter krank ist,interessiert die das auch nicht...Was mach ich also nun am Besten ?
Nach der Ausbildung will ich mich so schnell wie möglich selbstständig machen..aber im Moment kann ich das halt noch nicht.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

War die Einstellung Versicherungsflichtig ? Und wie lange hast Du am Stück dort gearbeitet ( Monate, Jahre )?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mayali
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2007 19:49

Beitrag von Mayali »

@DjTermi: Das is leider das,wovon ich glaube,dass es mir "das Genick brechen wird" bzgl. ALG. Ich war natürlich überhaupt nicht angemeldet,schließlich gings um die Familie und bezahlt wurde mir eh nur ein etwas höheres Taschengeld,weil meine Familie tief im Schuldenpfuhl hockt (der Gastronomie hier unten gehts grad ziemlich schlecht)..Gearbeitet habe ich dort,seit ich 12 bin nebenher,dann eben das eine Jahr Vollzeit (also von Oktober bis August-ok,kein ganzes Jahr).
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Tja das kannst aber auch nicht beim Amt so sagen, da nachher das Finanzamt fragt wie das Abgerechnet wurde ! Also hast Du nur die chance auf ALG II

Ich hoffe Du verstehst warum so klein ^^ ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mayali
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2007 19:49

Beitrag von Mayali »

@DjTermi:Ja,ich versteh..Also kann ich nur hingehen und sagen "ich hab keine Ausbildung,kein Studium,muss aber von daheim wegbleiben wegen meiner kranken Mutter"? Wie sieht das nu aus mit der Ausbildung da..erwähnen oder nicht erwähnen ?
Antworten